Steuerabzüge bei freiberuflicher Honorartätigkeit als Studentin?

3 Antworten

"ich bin Studentin und in Steuerklasse 5 eingestuft. "

Du bist also verheiratet. Da im weit überwiegenden Teil aller Fälle die Zusammenveranlagung günstiger ist, kann man die Frage nach einer Steuerlast nur beantworten, wenn nan auch die Einkünfte des Ehepartners kennt.

"freiberuflich auf Honorarbasis"

Dann ist die Steuerklasse irrelevant. Steuerklassen dienen dem Arbeitgeber dazu, die LOHNsteuer zu berechnen. Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, nicht mehr.

Mit einer selbständigen Tätigkeit zahlst Du aber keine Lohnsteuer, sondern Du ermittelst nach Ablauf jeden Kalenderjahres Deinen Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung und trägst diesen in die gemeinsame Steuererklärung ein. Die Einkünfte werden dann mit allen anderen Einkünften aus allen Einkunftsarten zusammengerechnet und insgesamt der Einkommensteuer unterworfen, unter Anrechnung der Lohnsteuer (des Ehegatten, ggf.) und sonstiger ESt-Vorauszahlungen ergibt sich dann eine Nachzahlung oder Erstattung.

"da ich bisher keine konkrete Vorstellung habe."

Ja, das merkt man 😉. Wenn Du das mit der EÜR und Steuererklärung alleine hinkriegen willst, solltest Du Dich vorher dringend in dieses Thema einarbeiten.

Ein Anfang wäre das Durcharbeiten der Informationen auf www..kleinunternehmer.de, ein Existenzgründerseminar oder ein entsprechendes Buch. Ein Forum kann das nicht leisten, konkrete Fragen beantworten wir aber gern, sobald Du Dir das Grundwissen beschafft hast, welches Du als Unternehmerin brauchst.

1. Es wird wahrscheinlich die Zusammenveranlagung günstiger sein. Falls Dein Ehemann ein zvE von 35.000 hätte, so läge der Grenzsteuersatz bei über 24%. Der Grenzsteuersatz bedeutet, was Ihr zusammen für die zusätzlichen Einkünfte zahlen müsst an Steuer, also einplanen und zurücklegen.