Fiverr als Student mit Bafög?
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Plattformen wie Fiverr.
Auf diesen kann man als "Freelancer" gewisse Dienste anbietenm, wie z.b. das Designen von Logos/Schreiben von Texten.
Zu meiner Situation: ich bin Student, beziehe Bafög und habe sonst keine Einnahmen.
Angenommen ich melde mich auf dieser Seite an um Designs zu verkaufen und achte auch darauf, dass ich nicht mehr als 450 Euro im Monat dadurch verdiene (also die vom Bafög und Kindergeld gesetzte Grenze):
- Muss ich mich dann trotzdem offiziell als Freelancer bzw Freiberufler anmelden?
- Reicht es theoretisch auch, jede Einnahme festzuhalten und jährlich die Steuererklärung damit zu machen?
- Auf was müsste ich sonst achten?
Ich bitte um Verzeihung dafür, dass ich trotz bestehender Antworten auf ähnliche Fragen nochmals frage, aber ich habe keine 1:1 vergleichbare Situation finden können (also meist war der/die Fragesteller/in bereits Berufstätig/bezog kein Bafög).
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
3 Antworten
dass ich nicht mehr als 450 Euro im Monat dadurch verdiene
Die Grenze ist 5.400,- pro Jahr, das ist in Deinem Fall wichtig, weil bei freiberuflicher Tätigkeit die Gewinne schwanken können.
also die vom Bafög und Kindergeld gesetzte Grenze
Nur Bafög, beim Kindergeld gibt es keine Grenze.
Gewinn ist Einnahmen abzüglich Ausgaben. Also besonders die Ausgabenbelege sammeln.
Du solltest überlegen, ob Du nicht für die Umsatzsteuer optierst, weil Du vermutlich nur Unternehmer als Kunden haben wirst. Eventuell auch ausländische, wo ohnehin keine Umsatzsteuer anfällt.
Wenn Du Dich nicht als "Freelancer" bezeichnen würdest, sondern als das was Du wirklich bist (Gewerbetreibender), dann wüsstest Du wohl, dass Du gar nichts verdienst.
Du machst Gewinn.
Und ein Gewerbe muss man bei der Stadt/Gemeinde anmelden.
Dann bekommst Du vom Finanzamt Post und gibst später zwei (nicht eine) Steuererklärung ab - Du hast die Umsatzsteuer vergessen.