Wie sollte ich eine fehlende/verspätete Steuernummer bei freiberuflicher Tätigkeit in der Steuererklärung erklären?

3 Antworten

Du erklärst einfach die Einnahme für das richtige Jahr.

Für 2023 hattest Du Einkünfte ohne Steuerabzug. Diese werden erklärt und Du zahlst dann darauf die Einkommensteuer. Werbungskosten für dieses Honorar (z.B. Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien, Anteil an Telefon- und Internetkosten) können entsprechend zum Ansatz gebracht werden.

Ab 2024 hast Du das als Freiberuf mit Steuernummer in einen anderen Rahmen gefasst, d.h. es wird eine EÜR fällig, es müssen USt-VA abgegeben werden, und Du kannst sogar Vorsteuerabzüge geltend machen (wenn Du Dich nicht als Kleinunternehmerin deklariert hast). Einkünfte und Ausgaben ab 2024 laufen über die neue Steuernummer und finden ihren Weg dann per Anlage S in Deine persönliche Steuererklärung für 2024.

Verstehe nicht wirklich das oder irgendein Problem!?!

Erkläre über die Steuererklärung deine Einkünfte aus 2023 und gut ist!