Steuer bei 2 Nebenjobs (Ehepaar)?
Ich (40 Jahre alt, Angestellter, Brutto 40.000 EUR/Jahr, Steuerklasse 4) arbeite zusätzlich als Nachhilfelehrer im Nebenjob (freiberuflich, Umsatz kleiner als 10.000 EUR/Jahr).
Meine Frau (35 Jahre alt, Freiberuflerin mit einem Umsatz von circa 10.000 EUR/Jahr).
Wir haben außerdem einen Sohn (3 Jahre alt) und leben alle drei zusammen.
Kontext: Meine Frau und ich möchten unsere freiberuflichen Nebentätigkeiten so ausüben, dass sie finanziell effektiv sind (das heißt, wir möchten nicht, dass zu viel von den Einnahmen versteuert wird).
Daher meine Frage: Wenn ich allein als Angestellter arbeiten würde, bekämen wir Betrag X von der Steuererklärung zurück. Wie verändert sich dieser Betrag X durch die Umsätze Y (meine freiberufliche Nebentätigkeit) und Z (die freiberufliche Tätigkeit meiner Frau)?
Meine Recherche bisher:
Hier hatte ich verstanden, dass Y und Z keine Auswirkungen auf X haben (da sowohl meine Frau als auch ich unter dem Grundfreibetrag liegen, sowohl bei getrennter als auch bei gemeinsamer Veranlagung der Steuererklärung):
https://www.erstenachhilfe.de/blog/arbeiten-als-nachhilfelehrer-steuern
Aber hier war die Aussage anders:
https://www.finanzfrage.net/frage/steuer-beim-nebenjob
Können Sie mir bitte helfen?
5 Antworten
Meine Frau und ich möchten unsere freiberuflichen Nebentätigkeiten so ausüben, dass sie finanziell effektiv sind (das heißt, wir möchten nicht, dass zu viel von den Einnahmen versteuert wird).
Der Wunsch ist verständlich und normal.