Bester Weg zum Steuerberater?

4 Antworten

Die Steuerberater bei uns haben studiert:

Gründer - VWL

Partner - Diplom-Finanzwirt

2. Generation - Ausbildung SteuerFA - BWL

Angestellter 1 - Agrarwissenschaften

Angestellter 2 Ausbildung SteuerFA, BWL

Die Module allein machen Dich doch nicht zum "sehr guten" Steuerberater. Du musst die Inhalte auch verstehen, musst kreativ sein beim finden von Lösungen, soziale Kompetenzen haben.

Wiederholungsfragen sind hier übrigens unerwünscht. Du hättest die alte Frage auch einfach nochmal hochholen können - die Antworten werden sich eh nicht ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

EineFrage12
Beitragsersteller

Dipl. Finanzwirt habe ich auch überlegt. Aber davon wurde mir abgeraten, da jetzt wirklich jeder das studieren kann und man nicht mehr so gut gefördert werden kann…

Ich soll wohl ein enormes Talent für die Thematik haben. Zumindest sagen das meine Lehrer, sowie auch Uni-Professoren und meine Eltern💀😂. Das heißt hoffentlich viel.

Das habe ich bereits letzten Monat gemacht und deine Antwort hat sich ja verändert. Meine Frage aber auch, sie ist nur zu Teilen ähnlich. Sonst sogar unterschiedlich

Du N E R V S T!!!!

Und wer nur fragt und nachdenkt, wird eh kein Steuerberater!

Und sorry, ob Du später ein guter/schlechter bist, liegt fast ganz alleine an dir!

Und so wie Du dich hier gibt, habe ich starke Zweifel daran, dass aus dir ein guter wird!

EineFrage12
Beitragsersteller

Du nervst mich auch ziemlich.

darf ich nicht eine Frage stellen? Dafür ist die Plattform ausgelegt und du kennst mich nicht einmal

Ich werde Steuerberater. Dennoch darf man doch fragen und nachdenken, wenn man noch Teenager ist. Meine Güte, warum muss jeder User hier so einen Stock im Arsch haben?

Alarm67  26.06.2024, 19:42
@EineFrage12

"darf ich nicht eine Frage stellen? Dafür ist die Plattform ausgelegt und du kennst mich nicht einmal"

😂🤣😅🤣😅😂

Und wie oft willst Du diese "eine Frage" hier nocht stellen!

Wiederholungsfragen sind hier unerwünscht und nerven!

EineFrage12
Beitragsersteller
@Alarm67

Die Frage genau so habe ich bis dato noch nicht gestellt. Meine hier fragen beziehen sich zwar auf den Stb und die zweite Frage ist sehr ähnlich zu dieser, jedoch sind Unterschiede zu erkennen.

Frage Nr. 1 dreht sich um das Wirtschaftsrechts als Alternative

Frage Nr. 2 dreht sich um den Studiengang

Frage Nr. 3 dreht sich um einen Vorbereitungskurs

Frage Nr. 4 letztendlich um das Studium Jura mit stb und um das Studium

Im übrigen habe ich den Satz oben davor geschrieben, um zu schauen, wie Leute reagieren. Du hast ziemliche verkackt und hast dir mein Profil wohl nie angeschaut oder kennst mich. Das ist im übrigen alles mir ganz oben abgeklärt 😉

EineFrage12
Beitragsersteller
@Alarm67

Und schon wieder hat jemand meine Nachricht nicht gelesen. Aber egal, ich muss mich nicht mit so losmachen Leuten abgeben. Manche sind wohl sehr verrückt

Alarm67  26.06.2024, 20:36
@EineFrage12

Verrückt sind nur die, die andere hier mit ständig ein und den selben Fragen, die immer in die selbe Richtung gehen, NERVEN!

Alarm67  26.06.2024, 20:39
@EineFrage12

Verrückt sind nur die, die andere hier mit ständig ein und den selben Fragen, die immer in die selbe Richtung gehen, NERVEN!

Und PS:

Solltest Du Steuerberater werden, wirst Du Erfolg haben!

Warum:

Weil die guten keine Termine mehr frei haben!!! 😅🤣😂😅😂🤣😅😂

EineFrage12
Beitragsersteller
@Alarm67

Du hast meine Nachricht wohl immer noch nicht gelesene und mein Profil hast du auch nicht durchgeschaut

EineFrage12
Beitragsersteller
@Alarm67

Wow, so lustig bist du denn drauf. Ich kenne mich mit Steuerberatern sehr gut aus, keine Sorge, ich weiß wie das läuft. Nur das Fachwissen muss mich kommen

Sieht ganz ordentlich aus.

Aber Eifelia hat Recht, Inhalte vorgebet zu bekommen udn nachzuarbeiten ist eines, wirklich vertehen udn anwenden das Zweite.

Außerdem fehlt in der Themenauswahl etwas wichtiges für einen StB, BGB-Erbrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

EineFrage12
Beitragsersteller

Okay! Danke

na klar, man muss es verstehen und anwenden können. Das ist mir bewusst und ich würde auch hart arbeiten.
Zumindest soll ich bei dem Themengebiet talentiert sein. Das kann es einfacher machen.

Mit dem BGB-Erbrecht war der prof auch unschlüssig und auch wegen zwei anderen Sachen. Jedoch weiß ich dabei nicht, ob dies evtl. In: rechtliche Grundlagen integriert ist… Zumindest fällt das BGB ja darunter.

da würde ich aber noch Nachfrage.

EineFrage12
Beitragsersteller
@wfwbinder

Stimmt. Aber wie geht das 😅? Ich Versuche es e mal 😅

wfwbinder  26.06.2024, 21:42
@EineFrage12

Ja , kann man. Ich habe das auch in der praxis angeeignet udn nicht erst im Jurastudium, da war es dann schon ein "Heimspiel."

Ob Du Dich jemals für etwas entscheiden kannst? Ich hab bei der Vielzahl der Fragen dazu den Eindruck, das wird nie etwas werden.

Ein Jurist kann kein Steuerberater werden wenn er die Steuerberaterprüfung nicht bestanden hat. Diese Prüfung ist durchaus schwierig und der Jurist muss ja für die Zulassung mehrere Jahre im steuerlichen Bereich gearbeitet haben.

Mit anderen Worten: Die Verallgemeinerung ist absolut unangebracht. Der Jurist ist genau wie der Betriebswirt geeignet Steuerberater zu werden, allerdings nur dann, wenn er sich im Steuerrecht intensiv umschaut.

Ob jemand ein guter oder schlechter Steuerberater ist hängt von seinen Kenntnissen und Fähigkeiten und nicht vom Ausbildungsweg ab.

EineFrage12
Beitragsersteller

Doch, Juristen dürfen dies auch ohne den Titel und die Prüfung. Das regelt § 3 Steuerberatungsgesetz (StBerG)

und warum sollte ich mich nicht entscheiden können? Meine Fragen beziehen sich alle auf den stb

Privatier59  26.06.2024, 13:21
@EineFrage12

Da hast Du aber mal was nicht verstanden:

Rechtsanwälte (nicht: Juristen ohne Zulassung) dürfen Steuerberatung BETREIBEN.

Sie dürfen sich aber NICHT Steuerberater nennen ohne Zulassung zur Steuerberaterkammer.

EineFrage12
Beitragsersteller
@Privatier59

Ja, Rechtsanwälte okay. Aber die dürfen dennoch die Beratung betreiben. So meinte ich es. Vielleicht doof formuliert. Aber die sind halt schlecht in der Beratung

Privatier59  27.06.2024, 06:26
@EineFrage12

Wieso wohl gibt es Rechtsanwälte mit Doppelzulassung als Steuerberater?Weil bei uns niemand mit einer Steuersache zu jemand geht der nur Rechtsanwalt ist. Dass Rechtsanwälte schlecht in der Steuerberatung sind ist von Dir frei erfunden worden.

EineFrage12
Beitragsersteller
@Privatier59

das habe ich nicht frei erfunden. Das haben mir Personen gesagt, die sich mit Steuern besser auskennen, als fast jeder andere. Also Professoren und auch mit die besten stb in De

Privatier59  27.06.2024, 10:49
@EineFrage12

Und die reden mit dem Abiturienten der sich nicht entscheiden kann? Jetzt aber reicht es mit der Märchenstunde.

EineFrage12
Beitragsersteller
@Privatier59

Ja, warum nicht? Wenn man die privat kennt bzw durch Kontakte 🤷🏼‍♂️

Ich erzähle keine Märchen, das überlasse ich den alten Opis hier

Privatier59  27.06.2024, 15:55
@EineFrage12

Die Opis erstarren nicht in Ehrfurcht nur weil ein Bübchen Märchen erzählt.

Alarm67  27.06.2024, 17:50
@EineFrage12

"das habe ich nicht frei erfunden. Das haben mir Personen gesagt, die sich mit Steuern besser auskennen, als fast jeder andere. Also Professoren und auch mit die besten stb in De"

Na wenn das so ist, warum dann hier immer wieder doof fragen! 🤔😜😁😎

Passt nicht, verstehe ich nicht!

EineFrage12
Beitragsersteller
@Privatier59

Ich erzähle keine Märchen, aber ich muss es euch nicht bewiesen, gerade da ihr es so oder so nicht verstehen wollen würdet 🤷🏼‍♂️. Beweise habe ich genug

EineFrage12
Beitragsersteller
@Alarm67

Hier geht es um den Weg zum Stb und die Alternativen. Die Gespräche mit den anderen Leuten haben sich nur nebensächlich darum gedreht.
Und man darf sich doch wohl noch eine zweite Meinung einholen.

Ach übrigens, du solltest mal ganz ruhig sein. Kennst dich nicht aus, lässt dich ganz einfach reinlegen und bist dabei noch zu naiv und kannst nichtmal recherchieren. Ich bitte dich