Auf falsches Buchhaltungskonto gebucht, was tun?
Hallo zusammen,
ich hatte gesehen, dass es hier echt einige super User gibt, die entsprechende Tipps & Hinweise geben können.
Ich habe mich vor einigen Jahren selbstständig gemacht unter Nutzung der Kleinunternehmerregelung. Also ich erstelle eine EÜR und bilanziere nicht. SKR03 ist der Kontenrahmen.
Ich nutze lexoffice und mir wurde damals empfohlen die eBay Gebühren gänzlich auf folgendes konto zu buchen:
4970 Nebenkosten des Geldverkehres
Das ist für mich augenscheinlich ein Konto für Zinsen u.ä. - nicht aber für eBay Gebühren (meines Erachtens nach)
Fast jeder bucht sie (laut anderen Foren) auf 4760 Verkaufsprovision. Das macht für mich auch weitaus mehr Sinn.
Auf der Rechnung gibt es folgende Positionen aufgesplittet:
- Verkaufsprovision
- Anzeigengebühren
- Abonnement- und einmalige Gebühren
- Gutschriften
Lexoffice bietet dieses Konto aber nicht erst an, weil es nur einen vereinfachten Kontenrahmen darstellen möchte, um es übersichtlich zu halten. Mache ich hier einen gravierenden Fehler mit dem Buchen auf 4970?
Bin für eure Tipps dankbar! :)
Ganz liebe Grüße
Stellt denn eBay mit einer deutschen USt.-ID die Gebühren in Rechnung oder ist das im EU-Ausland?
Hey gandalf! eBay stellt die Rechnung mit deutscher Ust.-ID :) lediglich die Abrechnungsberichte usw kommen dann aus Luxemburg (aber die verwende ich gar nicht)
1 Antwort
EÜR bedeutet: Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben = Gewinn. Das Ganze nach Zufluss/Abfluss-Prinzip. Das wichtigste ist also, Betriebseinnahmen und -ausgaben klar zu definieren und zu erklären. Ebay-Kosten sind Betriebsausgaben, ob die nun auf Kosten Geldverkehr oder Verkaufsprovisionen gebucht werden, ist Geschmackssache/Haarspalterei, aber nicht bedeutsam. Von daher: passt schon, im ertragsteuerlichen Sinne.
4970 ist übrigens kein Konto für Zinsen.
korrekt, das habe ich verstanden. finanzfrage hat wohl meinen zusatz verschluckt: 4970 ist für mich augenscheinlich ein Konto was verwendet wird für Transaktionen mit der Bank etc. aber eigentlich nicht per ebay.
Kann man eigentlich statt auf 4760 zu buchen (weil es das ja nicht gibt) auch auf 4700 "Kosten der Warenabgabe" buchen? die 60 ist ja sozusagen nur ein Unterkonto der 4700, oder?
Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Lexoffice betitelt das Konto mit den Begriffen "Kontoführungsgebühr/Kartengebühr" und "Gebühren/Zinsen"
Bei datev hingegen steht:
"Bei Nebenkosten des Geldverkehrs handelt es sich einerseits um betrieblich veranlasste Kosten, die Banken ihren Kunden berechnen und die keine Zinsaufwendungen oder zinsähnliche Aufwendungen sind."