Warum ist besonders wohl der deutsche geizig gegenüber Parkgebühr?

5 Antworten

Bei Garagenkosten von 60 - 90 € pro Monat in unserer Region ist es rechnerisch sehr einfach nachzuvollziehen dass ein Parkplatz eher am Tag 2 - 3 € kosten sollte als in der Stunde...

Leider sind kapitalistische, erzieherische und dämliche Gründe häufiger für hohe Parkgebühren verantwortlich als faire Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wohnst nicht in Deutschland, sondern in Boteria!

In deutschen Großstädten sind 2 Euro die Stunde ein Superdiskountangebot. Oft kostet das schon die halbe Stunde.

Und zahlen tun das in der Regel nur nervenschwache und rechnerisch unbegabte Autofahrer. Alle anderen nämlich wissen, dass auch die Ordnungsämter unter Personalnot leiden und es deshalb oft unwahrscheinlich ist, dass das Auto mit einer Knolle verziert wird.

tellerchen  24.07.2024, 20:03

ich war mal mit Freunden in Köln...Innenstadt so 5 stunden...15 jahre her...kann mich noch an 20 euronen Parkgebühren erinnern... war ein schock... und möchte nicht wissen wie teuer das heute da ist...

Eifelia  25.07.2024, 00:12
@tellerchen

Der Sinn dahinter ist doch ganz einfach, dass eben nicht jeder Hans und Franz mit dem eigenen Auto in die Innenstadt fährt, sondern irgendwo außerhalb kostenlos parkt und ein paar Euro in eine Straßenbahnfahrkarte investiert.

tellerchen  25.07.2024, 00:19
@Eifelia

Naja...meine Stadt argumentiert da in der örtlichen Zeitung anders...die wollen eine autofreien Innenstadt...Jetzt 3 Jahre nach Umbau wundern die sich darüber das die Firmen und Händler die Stadt verlassen...die Stadt verwaist zusehens...ab 8 Uhr abends trau ich mich garniert mehr in die stadt...

Andri123  24.07.2024, 18:14

Früher war das Kostenrisiko in einem anderen Verhältnis. Bei 10,-€ Bußgeld und geringem Zettelrisiko rechnete sich das fast. Inzwischen ist das Bußgeld ja meist deutlich höher. Und ja, die Grünen sind schuld.

Privatier59  24.07.2024, 18:34
@Andri123

Die Grünen sind immer schuld. Oder der Klimawandel, das Schaltjahr oder der Ostwind. Heute fangen die Bußgelder bei 20 Euro an. Das sind 5 Stunden Parken zu 4 Euro. Wenn man nur an jedem 5. Tag erwischt wird hat man schon prima verdient. Ich habe meine letzte Knolle vor 10 Jahren bekommen und parke jede Woche mal ohne zu bezahlen.

"Wie oft liest man..."

Das liest man nie.

Woher kommt die Idee, dass sei besonders ein deutsches Ding? Ich habe bei 2 € pro Stunde noch NIE jemanden so jammern hören und schon gleich dreimal nie GELESEN, woher nimmst Du diese merkwürdigen Beispiele eigentlich immer - erfindest Du die einfach?

in meiner Stadt kommste mit 2 euronen pro Stunde nicht weit...

selber schuld wer da parkt...ich war schon Jahre nicht mehr da in der Stadt...da fahre ich lieber für 3 euronen mit dem Bus in die Stadt...

Hier in Berlin schwanken die Parkgebühren je nach Stadtteil und Gegend.

Ich habe eine ganz einfache Lösung.

Das Deutschlandticket. für 49,- Euro bewege ich mich innerhlab des S-Bahnrings und brauche keinen Parkplatz zu suchen, keine Parkgebühren bezahlen. Muss ich was transportieren, nutze ich ein CarSharingangebot für die Strecke.

Wer es mal ganz neutral für sich nachrechnet, wird sehr oft zum gleichen Ergebnis kommen wie ich.

Auch wenn ich z. B. nach Hamburg fahre, bin ich mit der Bahn hin udn zurück schneller, billiger udn habe noch die Zeit in der Bahn als Arbeitszeit. Innerhlab von haburg bewege ich mich wieder mit dem Deutschlandticket.

Mein Auto brauche ich nur wenn ich zum Golfplatz fahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung