wie ist das mit driften auf einem parkplatz?
hallo
ein kumpel und ich (nur er ist gefahren) waren heute so um 19.00 uhr da es hier regnet driften bzw. das heck ist einmal kurz ausgebrochen. Es war ein asphaltparkplatz und da war nur ein lkw und ein 1er bmw. er hat jetzt ein bisschen sorge das da etwas auf ihn zu kommt da es ja sein kann das jemand sein kennzeichen aufgeschrieben hat. Kann da trotz keiner gefährdung etwas passieren und wenn ja was.
Lg
1 Antwort
Das kannst Du nun heraussuchen. Wenn es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelte, dann kommt verschiedene Verstöße in Frage. §315c StGB ahndet den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. §30 Abs. 1 StVO betrifft die absichtliche und vorsätzliche Umweltverschmutzung.
Bei der unerlaubten Nutzung eines Privatgeländes kann §123 StGB (Hausfriedensbruch) angewandt werden.
Verschmutzungen durch Reifenspuren und sonstig Sachschäden können auch zu Schadensersatzforderungen führen.
Wer unbedingt die Grenzen seines Fahrzeugs kennenlernen will, sollte ein unter Aufsicht durchgeführtes, kontrolliertes Fahrsicherheitstraining durchführen. Da kann man dann nicht nur sehen, ob ein Fahrzeug, das driftet, überhaupt noch unter Kontrolle ist, sondern insbesondere auch mal auf einer nassen Metallplatte das Bremsen üben. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, um ein Fahrzeug und die eigene Reaktionsfähigkeit besser einschätzen zu können.
Driften nur so zum Spaß auf öffentlich zugänglichen Flächen ist nicht nur viel gefährlicher als das den Fahrern meist klar ist, sondern auch ziemlich unsinnig, da man damit Fahrzeug und Reifen riskiert. Lassen wir das lieber im Film oder im Fahrsimulator.
danke das ist doch mal eine hilfreiche antwort. sehr hilfreich und freundlich geschrieben