Sparen durch Supermarkt-app oder Datenschutz?
Ich bin ja traditionell gegen Werbeinstrumente und Datensammlung. Wenn ich allerdings dauerhaft 10% sparen kann durch eine app meines Stamm-Supermarktes (mal mehr, mal weniger), könnte man vielleicht doch darüber nachdenken.
Wie seht Ihr das?
Und nein, dies keine Umfrage für Gute Frage.
5 Antworten
Wem Datenschutz wichtig ist, der dürfte nicht bargeldlos zahlen. Bei den vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen könnte man bei Zusammenführen der Daten auch in 10 Jahren noch ermitteln, was ich heute gekauft und mit Karte bezahlt habe.
Dauerhaft 10% Einsparung? Wo soll es die geben? So viel wird kein Anbieter jemals ausloben. Die Ersparnisse sind ganz wesentlich geringer und so dimensioniert, dass sie kleiner sind als der Vorteil des Einzelhändlers durch die Gewinnung der Daten.
Ich persönlich habe nichts gegen Einsparungen. Ich sammle zum Beispiel Payback-Punkte.
Nur die Payback-App habe ich nicht auf dem Smartphone. Ebensowenig wie die Rewe-App oder die irgendeines anderen Anbieters. Ich will mein Smartphone nicht durch solche Apps vermüllen lassen. Und ich will nicht in jedem Laden eine andere Zahlungsmethode anwenden müssen.
Meine Daten sind doch sowieso schon überall. Da spielt die Supermarkt app dann auch keine Rolle mehr. Also ja, ich nutze sie, auch wenn es nur ein paar Miniprozente sind, die man spart.
Ob Lidl, Kaufland, Roßmann oder wie die alle heisse. Was ich nicht hab ist Deutschlandcard, hab zuwenig Chancen bei Edeka einzukaufen, zudem wechselt Edeka 2025 auch zu Payback.
Payback ist bei mir die wichtigste App, die die sich am meisten lohnt. Da kann man App in App Spielen und somit seinen Punktestand erhöhen ohne einzukaufen und ich kann damit entsprechend Einkaufen gehen. Schade nur, das Rewe 2025 Payback verlässt.
Datenschutz beim Supermarkt. Da stellt sich die Frage was die mit meinen Daten anfangen können und was für mich dann nachteilig sein könnte.
Mir fällt da kein Nachteil ein. Allenfalls wollen die mich animieren, mehr zu kaufen, als ich wollte.
Aber ich nutzte seit mehr als 20 Jahren Google und Firefox zum surfen.
Wenn ich eine Urlaubsreise buchen will, hole ich einen alten Lappi, der das ganze Jahr rumliegt, raus und suche damit. Weil mir auf allen anderen Rechnern Smartphone usw. nix vernünftiges angezeigt wird.
Gerade wieder black friday HAZ Abo Neukundenrabatt gesucht. Mir wurde keins angeboten. Smartphone von der Frau benutzt, dort wurde es sogleich angeboten.
Ich bin so etwas wie ein bekennender Geizkragen und nutze viele Sonderangebote udn auch die Apps von Ladenketten.
Zum glück habe ich ein relativ gutes Gedächtnis und gehöre noch zur "Kopfrechnergeneration."
Man kann mich nicht über Preise täuschen, wenn die Reisbeutel erst von 250 auf 220 Gramm verkleinert wurden (Preiserhöhung über Mindermenge) und nun nach zwischenzeitlicher Preiserhöhung, Aktionen mit "30 Gramm extra" wieder geködert wird.
Die Preiserhöhung über Verminderung der Mangen hatte für mich sogar einen positiven Effekt. Seit Juli habe ich 2,5 Kilo abgenommen.
Aber zurück zu den Apps.
Ich habe keine negativen Folgen gemerkt. Vermutlich liegt es daran, dass ich mich über eine besondere eMailadresse für diese Apps anmelde und die Apps auf einem gesonderten"Einkaufssmartphone" laufen (ich habe das alte behalten, als ich ein neues brauchte).
So nenne ich das ja nur, weil ich für meine Arbeit ein neues nutze udn auf diesem alten sind fast nur die Apps von REWE, Rossmann, Lidl, EDeka, Ikea, Amazon, Payback ALDI. Ist ein normales iPhone, nur eben alt.
Ich kaufe mir ein neues Smartphine nicht, wenn es ein neues gibt, sondern nur, wenn die Funktionen sich soweit entwickelt haben, dass ich für den Beruf was neues brauche. So alle 5 Jahre vielleicht. ich habe jetzt das vorletzte Modell das 14 in gebraucht und habe eben noch mein 6 c ich weiß nicht aus welchem Jahr.
Ich gehe lieber mal ins Theater, als ein Smartphone zu haben, bei der die Filmwiedergabe 50 % mehr Pixel hat als das Vorgängermodell.
Eiserner Grundsatz: "Ersetze nichts, was störungsfrei funktioniert und alle Aufgaben erfüllt."
Nur vor 2 Jahren war es wohl, als zwei Apps die ich beruflich brauchte, mit dem Speicher des 6 c nicht mehr auskamen.
ahhh...okok...war nur eine private Bemerkung...ich nutze das Handy... nen Huawei...3 Jahre altals ersatz für mein Festnetztelefon... ich traue dem nicht mehr... nachdem mein Vater... steht noch im Telefonbuch... vor 20 Jahren verstorben... letztes Jahr zum Leben erwacht war... sprich Identitätsdiebstahl..seitdem nutze ich nur noch das Handy... aber selten... ich habe das auch nicht dauernd dabei... bin eben ohne Handy damals aufgewachsen...
also zum Thema zurück... diese ganze Apptippserei... bringt die ihnen überhaupt was... ich meine finanziell billiger? und wenn sie das beruflich nutzen...könnten sie nicht beruflich laufen lassen...? bitte verzeihen sie mir... ich meine das jetzt nicht negativ... aber wenn sie ein altes iphone nutzen... gucken ihre Kunden nicht seltsam... fällt mir gerade ein... das ein ehemaliger Freund damals vom Lande... selbstständig und fuhr immer Benz ....und hatte dann Audi gefahren aber doppelt so teuer wie Benz... da wurde gemunkelt das es seiner Firma nicht gutgehen würde weil er jetzt Audi fährt... obwohl wie gesagt doppelter Preis wie Benz...da ist er paar Monate später wieder auf Benz umgestiegen... nachdem die Kunden ausblieben... sie beraten doch Unternehmer... bestellt man sich nicht beruflich immer das neueste Handy... ist nur eine private Bemerkung... ich achte auf sowas... und auf die Schuhe.. des Gegenübers...danke für ihre Erklärung... ich kann mit den Apps nix anfangen und Paykarten... bin da wohl zu faul zu... kein Plan...alles Gute ihnen...
oh man Einkaufssmartphone, ja klar. Bei mir liegt immer ein altes im Auto. Falls ich mein aktuelles vergesse. Genauso wie eine alte Brille. Gute Idee.
"ich meine das jetzt nicht negativ... aber wenn sie ein altes iphone nutzen... gucken ihre Kunden nicht seltsam."
Das sieht ja kein Mandant, da es mein LIDL_ALDI-REWE Handy ist.Außerdem würde man mir das vermutlich sowieso nicht übel nehmen, weil ich als 70jähriger, der sich auf komplizierte Dinge konzentriert hat, sowieso irgendwie "jenseits von gut und Böse" ist.
diese ganze Apptippserei... bringt die ihnen überhaupt was... ich meine finanziell billiger?
NA ja, nach meiner kalkulation habe ich tatsächlich so um die 10 Euro im Schnitt allein bei LIDL. Da wird es ausgewiesen. ist also verfolgbar. Da ich ausserdem das Glück habe 3 Edeka, 2 REWE, 2 LIDL und 2 ALDI, 2 Rossmann und einen NETTO in fußläufiger Entfernung zu haben, bin ich in der Lage auf einem Gang mehrere Märkte ohne Zeitverluste zu besuchen.
und wenn sie das beruflich nutzen...könnten sie nicht beruflich laufen lassen...
Ich bin bei einem Voice over IP Anbieter und es geht alles in eine Rechnung mit 3 Rufnummern (eine hat meine Sekretärin auf dem fürs Büro, so kann sie auch Honeoffice machen wenn sie will.
Ich persönlich halte davon garnix....Ich habe weder eine App irgendeines Supermarktes...noch irgendwelche Karten...
Ich gehe sogar soweit das ich sammelkarten meide...Wie zb kaufe 9 Brote dann gibt's 1 kostenlos...
Mir istmeine finanzielle sowie persönliche Privatsphäre wichtiger als Prozentrabatte...
Wobei beziehen sich die 10%...?
Auf den Aktionspreis oderden UVP?
UVP ist sowieso eine unverbindliche und eh zuhoch angesetzte Preisempfehlung
Aber ich respektiere ihren Plan wenn er auch für mich persönlich nicht infrage kommt
"Einkaufssmartphone" ...man staunt immer nur, was es alles gibt...