Warum ist Betrag so hoch?

5 Antworten

Einzelne Zahlungen über 50 € gibt keine mir bekannte Bank ohne Pin frei. Mehr als 5 kleinere Zahlungen oder über 150 € insgesamt gehen eigentlich auch nicht. Wobei da wohl einige Banken von abweichen.

Aber: wieso sollte das Risiko bei dir liegen? Das ist eindeutig falsch. Grobe Fahrlässigkeit wird dir nur unterstellt, wenn derjenige auch die Pin nutzt oder z.B. keine Unterschrift auf dem entsprechenden Feld auf der Rückseite der Karte ist.

Andernfalls übernimmt die Bank das Risiko, denn die können vorgeben, welches Sicherheitsverfahren genommen wird. Aber natürlich muss dir die Karte entwendet worden sein. Du darfst sie nicht dem Nachbar geben um die kurz was mit zu bringen und dann kauft er halt noch mehr ein...

Und ein Betrag von 10€? Da kann ich ja gleich immer die Pin eingeben.

Das limit liegt eigentlich bei 50,-€. Pro Transaktion. Wenn also mein Nachbar mit der gefundenen Karte in einer Stunde zu Aldi, Lidl, Penny, Kaufland und zu 2 Kiosken geht, hat er 300,-€ kassiert.

Und ja, das Leben ist gefährlich. Was so eine Karte kann, darüber sollte es möglicherweise verpflichtende Beratungsgespräche/-protokolle geben. Das ist ja in anderen Bereichen auch so. Dort wird also die Selbstverantwortung eines erwachsenen Menschen als nicht so hoch angesehen, mangels geringer Kompetenz.

Und ja, ich lese die beiliegenden Zettel bei neuen Karten nicht durch.

Allerdings liegt die Haftung des Bankkunden möglicherweise auch nur bei 50,--€.

Deine vielen Fragen sind ja eigentlich gar nicht so dumm, wenn ich sie mir erstmal übersetze. Sie sind aber immer grottenschlecht ausgedrückt. Arbeite doch bitte mal am sprachlichen Ausdruck. So wie bisher sind veräppelnde Kommentare ja fast vorprogrammiert. Und auch im richtigen Leben wäre es besser.

Senke das Limit für Dich und lasse die anderen machen, was sie wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Man sollte halt auf seine Karte aufpassen. Du kannst dein Limit ja beliebig festlegen oder komplett deaktivieren. Nur weil es paranoide Menschen gibt, müssen das aber nicht alle machen.

Na dann deaktiviert man diese Funktion. Die Banken haben das ja aus gutem Grund vorgesehen. Überlege mal in einem Haushalt mit Kindern, nimmt ein Kind die Karte, geht in Supermarkt und kauf Dinge. Was gäbe das jedes mal für Stress.

Deshalb deaktiviert man das. Zeit um die Pin einzugeben ist immer. Was ich negativ finde, ist das viele Banken keine Wunsch PIN akzeptieren.