Darf Nachbar ständig Bauschutt im Garten verbrennen? Ich kann meinen Balkon durch die Rauchbelästigung nicht nutzen und nicht lüften?
Nebenan sanieren neue Nachbarn ein Haus und reißen dafür alles raus. Sie haben einen Container, verbrennen aber täglich Holzteile (oder anderen Bauschutt) hinter dem Haus im Hof. Mein Balkon ist recht nah dran und der Rauch zieht permanent auf den Balkon (sogar Aschepartikel), sodass ich weder diesen nutzen noch lüften kann. Vom Lärm mal ganz abgesehen. Ist es überhaupt legal, den Kram zu verbrennen, offenbar, um Geld zu sparen? Kann ich da irgendwas machen?
3 Antworten
Vermutlich hat einer der neuen Nachbarn ein spezielles Verhältnis zu Feuer. Vielleicht auch zu Emissionen und vielleicht auch zu Nachbarn und wie man sie belasten kann.
Die Frage ist, ob du es im guten versuchst (also ihnen sagst, dass sie das nicht machen sollen) oder ob du sie anzeigst. Ich würde es tendenziell von ihrem Auftreten abhängig machen.
Vermutlich sehen die das als Lagerfeuer aber wenn Bauschutt dabei sein sollte, wäre das zurecht verboten. Da geht es ja auch um Gifte.
Also frag einfach, ob sie das netterweise sofort aufhören. Wenn nicht, Anzeige erstatten.
Es ist nicht legal, Bauschutt zu verbrennen. Das ist strafbar. Versuch mal mit ihm zu sprechen.
Wenn er nicht einsichtig ist, hilft nur eine Anzeige.
Das ist verboten! Zeige das beim Ordnungsamt (Gemeinde) oder der Umweltamt (Gemeinde oder Kreisverwaltung) an. Das Verbrennen von solchen Materialien, mit Kleberückstoffen, ist hochgradig umwelt- und gesundheitsgefährdend.