ALG 1 und keine Steuererklärung gemacht?
Ich melde mich mal hier da ich gerade sehr erschrocken bin.
Ich wollte mit einer App meine Steuererklärung für 2019 nachreichen. In dem Zeitraum war ich von Januar und von Oktober bis Dezember ALG 1 gemeldet. Jetzt habe ich durch die App erfahren das ich bis 31.Juli eine Steuererklärung abgeben musste. Habe ich aber nicht, da mir niemand gesagt hat das ich es machen soll. Ich habe auch nie einen Brief vom Finanzamt erhalten.
Zudem war ich nach meiner Ausbildung von Juli Bis Mitte Oktober ALG 1 gemeldet. Ab Oktober habe ich ein Auslandpraktikum mit Erasmus gemacht und mein ALG 1 Status war erstmal ausgesetzt.
Jetzt habe ich richtig Angst, dass ich Strafe zaheln muss. Aber ich wusste nicht, dass ich eine machen muss. Da mir das niemand gesagt hat.
Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun soll.
1 Antwort
Für jeden angefangenen Monat, den die Steuererklärung zu spät ankommt, fallen 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer als Verspätungszuschlag an, mindestens aber 25 Euro.
Nur eine Steuernachzahlung dürfte nicht zu erwarten sein ..... also alles kein Drama.
Ansonsten - vorab - wieviel Auszubildendenentgelt hast Du in 2019 erhalten und wieviel ALG 1 ? Hast Du überhaupt Steuern gezahlt?
Bitte Mädel lasse Dir meine Antworten von Deinen Eltern erklären oder anderen Menschen erläutern.
Schalte doch bitte mal Deinen Verstand ein .... Du hast ehedem die Frist bis dato um nicht einmal 3 Monate überzogen ..... selbst bei nachzuentrichtender Steuer woher nimmst Du diese absurden 800 Euro?
ach Ich wollte mit fragen. ob die 0.25 Prozent gemeint wenn man steuern nachzahlen muss oder wenn man eine Rückerstattung bekommt. den die ab sagt ich bekomme ungefähr 1800 zurück.
Wenn Du Geld zurückzubekommen hast bekommst eher Du Zinsen :
https://taxfix.de/steuertipps/zinsen-vom-finanzamt-steuerrueckzahlungen/
also ich habe 2018 die Ausbildung beendet und habe 600 Brutto bekommen. Nach der Ausbildung habe ich Alg 1 bekommen das ich dann im Jahr 2018, 2019 und 2020 bekommen habe. Da ich da zwischen 2 Festanstellung hatte und das genannte Praktikum im Ausland. Mein ALG 1 betrug im Monat 281,70 Euro
Das steuerfreie Existenzminimum in 2018 lag bei 9000 Euro / in 2019 bei 9168 Euro.
Und wenn Dein Einkommen darunter war, hast Du ehedem nichts zu "befürchten".
aber ich muss schon die 25 Euro pro Monat zahlen oder? Das wären für 2018 jetzt 800 Euro. Dafür das ich nach der Ausbildung Alg 1 angemeldet habe und nur rund 280 Euro bekommen habe und es mir niemand gesagt hat ist das echt belastend. Ich hätte Sie ja gemacht wenn es mir jemand gesagt hätte.