Kleinunternehmer umsatzsteuerpflichte/umsatzsteuerfreie Umsätze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Die supermodernen buchhaltungstols sind alle auf den jungen aufstrebenden "freelancer" abgestimmt, der erst nach ein paar Jahren bei den ersten Rückfragen des Finanzamtes merkt, was er für einen Mist gebucht hat.

Du hast vollkommen Recht, Deine umsätze aus dem Heilberich, ggf. der Vermietung von Wohnungen usw. sind umsatzsteurfrei udn gehören nicht zum Gesamtumsatz. Der ist aber dieGrundlage für die Berechnung der 22.000,- Euro Grenze.

Es hilft nur eins, wenn Du die Software nutzen willst, musst Du für die Prüfung der 22.000,- Euro Grenze eine Nebenrechnung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo Sydney,

Könntest Du in der Buchhaltung den Haken "Ich bin Kleinunternehmer" weglassen?

Und dann schreibst Du alle Belege manuell mit 0% Umsatzsteuer?

Oder genau: versuche mal ein paar andere Tools.... Sevdesk und Lexware sind recht gut. 🙏

Ich verstehe die Frage nicht!

Denn wenn Du die Kleinunternehmerregelung nutzt, was interessiert dich denn dann überhaupt die Umsatzsteuer.

Die hat dann doch auf keinen Deiner Rechnungen was zu suchen!?!

"Für meine EÜR muss ich meine Umsätze aber nach diesem Umsatzsteuerstatus getrennt angeben."

Warum???

normalerweise Mehrwertsteuer anfallen (Yoga- und Meditationskurse, sonstige Events).

Eventuell Grenze überprüfen.