Was sind Erlöskonten für das Finanzamt?
Mein Finanzamt hat in einem Brief Erlöskonten für ein bestimmtes Jahr angefragt. Ich bin mir aber nicht sicher, was sie genau möchten.
"dem Finanzamt liegen Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass Ihnen im Jahr XXXX bestimmte Einnahmen zugeflossen sind. Um die Besteuerrung dieser sicherzustellen, bitte ich Sie mir die Erlöskonten der entsprechenden Jahre zukommen zu lassen. Diese sollten den Rechnungsempfänger bzw. Zahlenden, die Höhe der Zahlung, sowie den Zahlungstag enthalten."
Ich bin umsatzsteuerfreier Kleinunternehmer. Was soll ich denen genau zuschicken? Reichen die Kontoauszüge meines Geschäftskontos aus, wo alle meine Kunden hinüberwiesen haben? Wollen Sie die Originalrechnungen? Eine einfache Tabelle, die Rechnungsempfänger, Höher der Zahlung sowie Zahlungstag auflisten? Meine EInnahmen-Überschussrechnung in Excel? Oder alles zusammen? Was empfiehlt ihr mir? Außerdem steht das "der entsprechenden Jahre", obwohl anfangs nur ein Jahr genannt wird. Reichen die Unterlagen für 2017 aus?
1 Antwort
Wer eine Buchführung macht, hat Erlöskonten, auf denen die Einnahmen verbucht sind.
Du machst nur eine Einnahmen-Ausgaben-Überschuss rechnung, wirsst aber ja eine Aufstellung gemacht haben, um die Einnahmen udn die Kosten zusammen zu stellen.
Das für die Einnahmen möchten die, weil sie bei einer Betriebsprüfung irgendwo Deinen Namen gefunden hben mit Ausgaben, die in Deinen Einnahmen auftauchen müssen.
Was man möchte ist eine Aufstellung in der Form:
Rg. 1 Müller KG 550,- Euro Zahlungseingang 03. 03.
Rg 2 Meier 340,- Euro ZE 05.04.
usw.