B2B Rechnung Kleinunternehmer an Unternehmer (DE)?
Ich muss meine Steuernummer auf die Ausgangsrechnung schreiben richtig? Nun stelle ich mir die Frage, wenn ich an einem normalen Unternehmer in Deutschland (kein Kleinunternehmer) verkaufe ob ich dann meine USt-ID angeben muss oder genügt auch dort meine Steuernummer?
Im Internet habe ich nur folgendes gelesen: "Bist du hingegen Kleinunternehmer oder ist dein Kunde im EU-Ausland Privatperson oder Kleinunternehmer, ändert sich nichts für dich.
Du stellst eine ganz reguläre Rechnung aus – so, wie du es immer tust: Als Regelunternehmer schreibst du eine Rechnung mit Umsatzsteuer, als Kleinunternehmer eine Kleinunternehmerrechnung ohne Umsatzsteuer. Du benötigst in diesem Fall keine Umsatzsteuer-ID"
Kann doch nicht sein das ich hierzu nichts finde... Bitte um Hilfe denn eine Umsatzsteuer-ID als Kleinunternehmer habe ich derzeit nicht und müsste ich beantragen.
1 Antwort
Ein Dozent hat früher mal gesagt:
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung".
Lies mal hier Absatz 4 Nr. 2:
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html
Da steht ein "oder".
USt darfst Du natürlich nicht angeben als Kleinunternehmer. Du musst die Steuernummer oder die USt-ID-Nr. angeben. Egal ob Du Kleinunternehmer bist oder nicht, egal ob Dein Kunde Unternehmer ist oder nicht, solange der im Inland ist.
Vielen Dank es wird aber klar empfohlen die USt einzusetzen, da mit der Steuernummer viel Mist gebaut werden kann.