Twitch Streaming und Steuererklärung für Kleinst-Gewerbe?
Hallo zusammen,
ich habe im Oktober angefangen mit dem Streaming auf Twitch und direkt ein Kleinst-Gewerbe bei meiner lokalen Gemeinde angemeldet, da ich in kommenden Jahr höhere Einnahmen erwarte als meine knappen 75 EUR, die ich jetzt im Dezember mit der ersten Auszahlung bekommen habe.
Nach der Anmeldung des Kleistgewerbe, habe ich auf Elster den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" ausgefüllt.
Das Finanzamt hat mir darauf eine neue Steuernummer gegeben und mitgeteilt, dass ich verpflichtet bin eine Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) vierteljährlich an das Finanzamt zu übermitteln. Die Verpflichtung besteht für mich dann, wenn Umsätze vorliegen. Das ist mit der Einnahme aus Twitch ja nun der Fall.
Ich möchte nun das alles legal und sauber abläuft mit den Streaming... sprich ich möchte diese Einnahmen richtig anmelden (UStVA 2022, Lohnsteuer-Anmeldung 2022) und später auch richtig versteuern (USt 2022). Die Angaben sollen so ausgelegt werden, dass deutlich wird, dass ich mit den Streamen (aktuell) noch keinen Gewinn erwirtschafte. Die Ausgaben für den Start sind zu Beginn (aufgrund des benötigten Equipment) zu hoch um gedeckt zu werden.
Das ganze wollte ich über Elster machen, aber so richtig finde ich mich da nicht zurecht... Ich bin verwirrt durch die ganzen verschiedenen Formulare und weiß auch nicht, wo ich was anzugeben habe. Vielleicht kann mir jemand die ID aus dem Formular nennen, worunter die Einnahmen aus Twitch Affiliate/Werbung und oder Donations gewertet werden. Ich würde vermuten es ist im Punkt 3 - ID 20/21 des UStVA 2022 Formular.
Für mich gilt als Kleinunternehmer, der seine Einnahmen aktuell aus Twitch generiert vermutlich auch nur die UStVA 2022 alle 4 Monate einzureichen, richtig?
Die USt 2022 kann ich vermutlich dann erstellen, wenn ich alles aus 2022 zusammen habe, richtig? Das wäre für mich z.B. ja bereits jetzt der Fall, da Twitch nur monatliche Auszahlungen macht.
Aber wo kann ich meine Ausgaben für das Streaming/Gewerbe angeben? In der UStVA finde ich nur Angaben zu den Einkommen... gibt es auch eine Voranmeldung für die Ausgaben, oder ist das alles in der USt 2022 einzutragen...
Es gibt ja auch noch andere Formulare, wie Anlage EÜR... kommt das hier rein? Diese kann ich leider auf Elster erst für 2021 auswählen.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Bisher hab ich immer nur die ESt unbeschränkt (ESt 1 A) übermitteln müssen und bin gerade etwas hilflos.
1 Antwort
Wer sich, wie Du, selbständig macht, sollte eigentlich einen Gründerkurs besuchen, oder mal ein Informationsgespräch mit einem Steuerberater machen.
Aber wo kann ich meine Ausgaben für das Streaming/Gewerbe angeben? In der UStVA finde ich nur Angaben zu den Einkommen... gibt es auch eine Voranmeldung für die Ausgaben, oder ist das alles in der USt 2022 einzutragen.
In der UStVa geht es nicht um Einkommen (GEwinn), sondern nur um Umsatz )Einnahmen) und Vorsteuer (in Eingangsrechnungen und Quittungen für die eigenen Kosten enthaltene Vorsteuer.
Die Anlage EÜR (Einnahmen - Ausgaben = Gewinn) betrifft die Einkommensteuer.
So nun zur Frage.
Twitch ist ist ein Unternehmen der Amazon Gruppe, also Sitz in den USA. Also sind alle Umsätze mit denen nicht steuerbar.
Die Einnahmen gehören in Zeile 51, KZ 45 der Umsatzsteuervoranmeldung (UStVa). Die Vorsteuer aus Deinen Eingangsrechnungen kannst Du trotzdem abziehen, also wirst Du immer ein Umsatzsteuerguthaben haben.
In die Anlage EÜR für 2022 wirst Du irgendwann im 1. Quartal 2023 Alle Einnahmen und Ausgaben eintragen und das Ergebnis (Gewinn, oder Verlust), über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einbringen.
Lohnsteuer-Anmeldung
Mur wenn Du Mitarbeiter einstellst.
Die EÜR für 2022 darf ich erst in 2023 (zusammen mit meiner jährlichen Est für 2022) einreichen.
Es ist keine Frage von dürfen. Wie willst Du i2022 eine Erlärung abgeben, i der alle Zahlungen von 2022 enthalten sind?
Nur wenn Du Mitarbeiter einstellst.
Das ist bei mir nicht der Fall - zumindest erstmal solange nicht, bis es notwendig wird. Ich bin ja ein ganz, ganz kleiner Streamer.
Es ist keine Frage von dürfen. Wie willst Du i2022 eine Erlärung abgeben, i der alle Zahlungen von 2022 enthalten sind?
Jetzt im Dezember müssten für mich bereits alle Zahlen vorliegen - es ist für dieses Jahr keine Zahlung mehr vorgesehen und auch keine Ausgabe die Anfallen würde - aber natürlich... der Teufel steckt ja im Abteil und 100% sicher kann man ja nicht sein, dass noch etwas anliegt.
Vielen Dank @wfwbinder. Mit deinen Antworten hast du mir bereits sehr geholfen :)
Hallo wfwbinder,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche und konstruktive Antwort. Das hilft mir doch schonmal sehr weiter! Das Informationsgespräch mit einem Steuerberater wird für mich wohl am Meisten Sinn mache...
Für mich wäre also nur die UStVa relevant, wo ich als Streamer meine Umsätze durch Twitch aufführen muss (unter Kennzahl 45).
Die Vorsteuer kann ich in der Theorie abziehen und umfasst dann quasi meine Ausgaben, die ich im Streaming habe, richtig?
Die EÜR für 2022 darf ich erst in 2023 (zusammen mit meiner jährlichen Est für 2022) einreichen.
Lohnsteuer-Anmeldung und sowas brauche ich nicht zu machen, richtig?
Gruß
SubBerri94