Umsatzsteuer einnehmen als Kleinunternehmer?
Hallo zusammen,
mein Kleingewerbe (Onlineshop) führe ich momentan nebenberuflich und habe mit Beantragung der Umsatzsteuer-ID auch einen Verzicht der Kleinunternehmerregelung beantragt. Ich muss zugeben, dass ich zum Zeitpunkt des Verzichtes schlecht informiert gewesen bin. Nach Blick auf meine niedrigen Umsätze lohnt sich dieser Verzicht für mich nicht. Nun habe ich erfahren, dass die Rückwirkung nicht einfach so machbar ist und ich hieran 5 Jahre gebunden bin.
Bei den Rechnungen weise ich allerdings nach wie vor keine Umsatzsteuer aus bzw. nehme auch keine ein. Bei jeder notwendigen Voranmeldung zur Umsatzsteuer habe ich große Ausgaben, da ich die Umsatzsteuer abführe aber keine einnehme. Ist das in dem Falle richtig und sinnvoll?
Oder sollte ich ab sofort die 19% auf meine VKs draufschlagen?
Lieben Dank für euren Support!
Viele Grüße
Domi
I
3 Antworten
einen Verzicht der Kleinunternehmerregelung beantragt
Erklärt, nicht beantragt. Es ist deine Entscheidung, die muss das Finanzamt akzeptieren.
Es kommt darauf an, wann und für welchen Zeitraum du auf die Kleinunternehmerschaft verzichtet hast. Ist das aktuell? Ist die entsprechende Umsatzsteuerfestsetzung noch änderbar? Dann kannst du dich noch umentscheiden.
Allerdings dürfte dies teuer werden, denn plötzlich "steckt" Umsatzsteuer in deinen Rechnungen und will ans Finanzamt abgeführt werden.
Du solltest diese draufschlagen, du bist auch dazu verpflichtet, die Umsatzsteuer auf den Rechnungen auszuweisen.
Oh ok, also ich "muss" diese quasi zzgl. berechnen? Das würde dann auch Sinn machen, da ich diese abführe. Danke!!
Das was Du machst ist schlicht und ergreifend FALSCH!
Nur wenn Du nach Kleinunternehmer Rechnungen schreibst, darfst Du keine Umsatzsteuer ausweisen.
Aber gerade hiervon hast Du dich ja befreien lassen, also MUSST Du die Umsatzsteuer ausweisen und abführen.
Du mischt das ganze und das geht so gar nicht.
Ja genau so fühlt sich das auch an.. nämlich falsch. Lieben Dank! Beim FInanzamt bekam ich keine hilfreiche Antwort