Alternative zu SevDesk/LexOffice?
Hallo zusammen,
ich bin angestellter Softwareentwickler und habe nebenher auch noch ein Gewerbe, welches ich erfolgreich betreibe.
Derzeit benutze ich für die Erfassung meiner Ausgaben und Umsätze im Gewerbe die kostenpflichtige Software LexOffice.
Was mir jedoch persönlich nicht allzu gut gefällt dabei, ist die fehlende Möglichkeit, nebenbei auch noch meine Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (also aus meinem Anstellungsverhältnis) dort einbringen zu können, sodass ich einen Gesamtüberblick über alle Einnahmen und Ausgaben hätte.
Insgesamt würde ich mir ein Tool wünschen, in dem ich beide Einnahmequellen gebündelt erfassen und daraus eine Prediction für die zu erwartende steuerliche Belastung generieren lassen kann. Natürlich sollte ich dazu auch bereits die von meinem Arbeitgeber abgeführten Steuern in die Berechnung einbringen können.
Wenn ein derartiges Tool existiert oder anderweitig Möglichkeiten bestehen dies zumindest teilautomatisiert umzusetzen, wäre ich sehr dankbar davon zu erfahren.
MFG Patrick
2 Antworten
- So ein Programm kenne ich nicht.
- Wozu bist Du Softwareentwickler? Mache dir eine Exceltabelle. Ein Feld Dein Bruttogehalt ein Feld für die Lohnsteuer ein Geld für den monatlichen Gewinn aus dem Betrieb, idealer Weise übernommen aus der Buchhaltung. Dann die Einkommensteuerformel und schon hast Du die zu erwartende Steuernach-, oder Rückzahlung. Ich habe mir für meine Existenzgründer was hübsches selbst gebaut.
Nicht böse gemeint - so jemanden nennt man "Fachidiot".
Man vergleicht nicht Ausgaben und Umsätze, sondern Betriebsein- u. Ausgaben.
Daraus errechnet sich der Gewinn.
Den gibt man zusammen mit den anderen Daten in das Programm der Finanzverwaltung ein (ELSTER).
Somit hat man die Jahressteuer.
Übers Jahr verteilt hat man im Kopf, was man verdient.