Darf man ein Grundstück für €1 an seine Kinder verpachten?
Hallo!
Meine Schwiegermutter hat zwei Baugrundstücke. Sie möchte diese weder verkaufen, noch an ihren Sohn (meinen Mann) abgeben. Allerdings würde sie uns auf einem der Grundstücke bauen lassen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das nur, wenn sie uns eines der Grundstücke verpachtet.
Dürfte sie uns das Grundstück für symbolisch z.B. €1 verpachten? Oder muss sie aus Steuergründen irgendwelche Regeln zur Höhe der Pacht einhalten? Wie hoch würde unter diesen Umständen die Mindest-Pacht angesetzt werden müssen?
2 Antworten
Alles was mit dem Grund und Boden fest verbunden ist, gehört dem, dem der Grund und Boden gehört. § 94 BGB.
Damit man trotzdem auf einem Grundstück bauen kann, ohne es zu kaufen, wurde das Erbbaurecht geschaffen.
Ihr solltet also zumindest bitten, dass für Euch das Erbbaurecht eingetragen wird.
1,-€ jährlicher Erbpachtzins ist ja auch ganz praktisch, da dadurch die Grunderwerbssteuer entsprechend niedrig ausfällt. Bei 50 Jahren und 6% wären das gerade mal 3,-€.
Gegenfrage:
Möchtest du dein Haus bzw. deine Haushälfte auf einem Grundstück bauen, was dir nicht gehört?
davor haben wir keine Angst. Wir haben stets ein sehr gutes Verhältnis in der Familie (auch bei Meinungsverschiedenheiten). Außerdem lassen sich ja entsprechende Verträge schließen. Meine Frage war ja auch nicht, ob das sinnvoll wäre, sondern ob es steuerrechtlich sauber wäre die Pacht sehr gering anzusetzen (z.B. €1)
Vielen Dank für die Antwort!
Dürfte sie uns das Land denn für einen sehr geringen Betrag verpachten (z.B. €1)?