Wiesengrundstück verpachten/ verkaufen/ verändern?
Ich lebe mit meinem Mann seit 2001 in einer Eheähnlichen Gemeindschaft. 2009 ist meine Schwiegermutter in spe verstorben. Unter den Erben wurde das Wiesengrundstück mit 3/4 Wittwer und jeweils 1/8 unter den Kinder (mein Lebenspartner und seine Schwester) aufgeteilt und ins Grundbuch eingetragen.
Die Wiese wurde danach für 10 Jahre verpachtet.
In dieser Zeit haben mein Lebenspartner und ich 2015 geheiratet und 2 Kinder bekommen. Dieses Jahr läuft die Pacht aus (10Jahre) und alle Erben (außer der Wittwer) wollen die Wiese in gewisser Weiße nutzen. Darf mein Mann jetzt z.B. ohne meine Zustimmung ( rechtlich gesehen) seinen Teil einfach verkaufen/ verpachten/ verändern etc.
2 Antworten
Nein!
Außer einer Teilungsversteigerung kann er meiner Meinung nach nichts weiter veranlassen.
Bietet es den anderen Erben zum Kauf an, vielleicht hat ja jemand Interesse.
Und viel bringen wird ein Wiesengrundstück eh nichts.
Naja, bei uns hier sind die qm-Preise für landwirtschaftliche Nutzflächen inzwischen 2-stellig.
im Grundbuch steht dein MANN. du hast bezüglich Grundstück weder Mitsprache noch Entscheidungsrecht.
Wieso sollte er DEINE Zustimmung benötigen? Du hast doch gar nichts mit dem Grundstück zu tun.
Danke Alarm67 für die schnelle Rückinfo. Verkaufen werden wir def. nicht, ich wollte einfach gerne wissen inwieweit ich Mitsprache- und Entscheidungsrecht habe.