Zu wenig Lohnsteuer gezahlt?
Hallo,
Ich war im Jahr 2018 noch Student und wollte gerade meine Steuererklärung für meine Studentenzeit anfangen. Auf der Lohnsteuerbescheinigung als Werkstudent von 2018 steht, dass ich 14.049 Euro verdient habe (Punkt 3) und die Einbehaltene Lohnsteuer (Punkt 4) nur 213 Euro beträgt. Kann das stimmen? Ich habe eben mit einem Einkommenssteuerrechner nachgerechnet und es kam 961 Euro heraus.
Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn eine Steuererklärung für 2018 einzureichen? Normalerweise will man ja eine Steuererleichterung bekommen und keine Steuernachzahlung..
2 Antworten
Du hast in einem Einkommensteuerrechner nachgesehen und die 14.049,- als zu versteuerndes Einkommen genannt.
Aber es ist der Jahresbruttolohn, von dem Die Arbeitnehmerpauschale, die Vorsorgepauschale und die Sonderausgabenpauschale abzuziehen sind, weil die schon in der Lohnsteuertabelle eingearbeitet sind.
Also keine Sorge, keine Nachzahlung
Hallo, ich war auf audimax de unter versicherung -finanzen -wohnen unter brutto-netto-rechner. Kurzum, die Seite sagt, 213 EUR sind richtig... Ich glaube, du musst drauf achten anzugeben, dass du als Werkstudent tätig warst. Ein Angestellter wird anders besteuert.
Ein Werkstudent ist ein normaler Angestellter für die Steuer.
Nur bei der Sozialversicherung gibt es andere Regeln.
Aber im Ergebnis liegst u richtig, aber das liegt daran, das in der Lohnsteuertabelle schon die diversen Pauschalen enthalten sind.