Muss ich meine Honorararbeit beim Finanzamt anmelden?
Hallo, ich bin ein Student und arbeite bei einer großen Firma als Werkstudent, wo ich pro Stunde bezahlt werde. Ich bzw. mein Arbeitgeber zahlt dann auch Lohnsteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung etc.
Nun habe ich einen Honorarvertrag bekommen, wo ich pro Monat so ca. 40-60€ bekommen werde.
Meine Frage ist: Muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid sagen, dass ich jetzt diesen Honorarvertrag unterschreiben werde.
Muss ich diese 60€ dann versteuern bzw. beim Finanzamt melden?
Ich verdiene von meinem Werkstudentjob ca. 5000€ jährlich.
Ich überlege mir mal demnächst eine Steuererklärung abzugeben, damit ich die Steuer zurückbekomme, die mein Arbeitgeber von meinem Gehlatabzieht. Soll ich dann auch diese 60€/Monat in der Steuererklärung erwähnen.
Und jetzt letzte Frage, die mit dem Honorarvertrag nichts mitzutun hat: Wenn ich jetzt eine Steuererklärung "freiwillig" abgebe, bin ich dann verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben, auch wenn ich dann nächstes Jahr zum Beispiel nicht mehr arbeite?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
https://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/steuererklaerung-student
Du kannst Steuererklärungen als Student sogar bis zu 7 Jahre rückwirkend einreichen.
Gründe, warum Du als Student eine Steuererklärung abgeben solltest
- Verlustvortrag: Verluste aus der Studentenzeit werden angerechnet, sobald Du das erste Mal Steuern zahlst.
- Ohne Belege dank Pauschalen: Wenn Du keine Belege gesammelt hast, ist das nicht schlimm. Denn für viele Kosten gibt es Pauschalen, die ohne Belege geltend gemacht werden können (z. B. 240 € pro Jahr für Telefon/Internet, 764 € für Umzug, 24 € pro Tag Praktikum).
- Einfach: Dank spezieller Steuersoftwares für Studenten ist die Steuererklärung für Studenten auch ohne Vorkenntnisse sehr einfach zu erstellen
- Schnell: Mit online-basierten Steuersoftwares klickst Du Dich in wenigen Minuten durch einen Fragebogen. Am Ende des Fragebogens kannst Du die Steuererklärung online einreichen.
- Komplett online: Die Steuererklärung fürs Studium kannst Du komplett online machen und einreichen. Es ist wirklich einfach, schnell und ohne Vorkenntnisse machbar.
- 7 Jahre rückwirkend: Als Student kannst Du bis zu 7 Jahre rückwirkend Dein Steuererklärungen für Dein Studium einreichen. Wetten, dass sich da ordentlich was ansammelt?
- Tausende Euro absetzbar: Da Du vieles wie bspw. Studiengebühren, Fahrten zur Uni, Umzüge, Auslandssemester, Praktika, Versicherungen und Internet absetzen kannst, kommst Du schnell auf viele tausend Euro, die Du von der Steuer absetzen kannst.
Meine Frage ist: Muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid sagen, dass ich jetzt diesen Honorarvertrag unterschreiben werde.
Nein.
Ich verdiene von meinem Werkstudentjob ca. 5000€ jährlich.
Darauf dürfte dann ja ehedem keine Lohnsteuer anfallen, soweit es sich nicht gerade um eine kurzfristige Beschäftigung während der Semesterferien handelt oder Du als Verheirateter in LStKl. V eingestuft bist.
Gibt es da ein besonderes Software oder kann man das auch mit Elster machen?