Muss ich meine Honorararbeit beim Finanzamt anmelden?
Hallo, ich bin ein Student und arbeite bei einer großen Firma als Werkstudent, wo ich pro Stunde bezahlt werde. Ich bzw. mein Arbeitgeber zahlt dann auch Lohnsteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung etc.
Nun habe ich einen Honorarvertrag bekommen, wo ich pro Monat so ca. 40-60€ bekommen werde.
Meine Frage ist: Muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid sagen, dass ich jetzt diesen Honorarvertrag unterschreiben werde.
Muss ich diese 60€ dann versteuern bzw. beim Finanzamt melden?
Ich verdiene von meinem Werkstudentjob ca. 5000€ jährlich.
Ich überlege mir mal demnächst eine Steuererklärung abzugeben, damit ich die Steuer zurückbekomme, die mein Arbeitgeber von meinem Gehlatabzieht. Soll ich dann auch diese 60€/Monat in der Steuererklärung erwähnen.
Und jetzt letzte Frage, die mit dem Honorarvertrag nichts mitzutun hat: Wenn ich jetzt eine Steuererklärung "freiwillig" abgebe, bin ich dann verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben, auch wenn ich dann nächstes Jahr zum Beispiel nicht mehr arbeite?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
https://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/steuererklaerung-student
Du kannst Steuererklärungen als Student sogar bis zu 7 Jahre rückwirkend einreichen.
Gründe, warum Du als Student eine Steuererklärung abgeben solltest
- Verlustvortrag: Verluste aus der Studentenzeit werden angerechnet, sobald Du das erste Mal Steuern zahlst.
- Ohne Belege dank Pauschalen: Wenn Du keine Belege gesammelt hast, ist das nicht schlimm. Denn für viele Kosten gibt es Pauschalen, die ohne Belege geltend gemacht werden können (z. B. 240 € pro Jahr für Telefon/Internet, 764 € für Umzug, 24 € pro Tag Praktikum).
- Einfach: Dank spezieller Steuersoftwares für Studenten ist die Steuererklärung für Studenten auch ohne Vorkenntnisse sehr einfach zu erstellen