Wegerecht Einfahrt zum Haus?
Hallo,
Folgende Situation, drei Reihenhäuser in zweiter Reihe, meine Eltern wohnen im letzten, somit müssen Sie an Haus 1 und Haus 2 vorbeifahren. Für beide Häuser wurde im Grundbuch das Überfahrtsrecht damals eingetragen. Könnte der Eigentümer 1 oder 2 auf seinem Durchfahrtstück einfach parken, damit meine Eltern nicht mehr zu ihrer Garage kommen oder muss die Zufahrt immer frei sein?
2 Antworten
Nein dort ist parken nicht erlaubt, schon auch Brandschutz-Gründen. Der Weg ist ja auch Rettungsweg und muss in jedem Fall frei bleiben. Man kann dort nur halten.
Nein das ist ja eine Beeinträchtigung der Zufahrt. Das muss nicht hingenommen werden. Schriftlich auffordern dies unter Fristsetzung zu beheben.
Die Zufahrt muss grundsätzlich freibleiben - auch wenn das für die Bewohner der Reihenhäuser 1 + 2 bedeutet, dass sie grundsätzlich nicht "längerfristig" vor dem Haus parken können.
Vielen Dank für die Antwort. 😊
Momentan ist etwas angespannt, mit dem Nachbar von Haus 1. An seinen Haus muss man nämlich ein Stück vorbeifahren. Er hat auf dem Zufahrt Stück seine Mülltonnen stehen (trotz Hof und Garage) und es ragen von seinem Grundstück, das ca. 2m höher liegt, etliche Pflanzen in die Einfahrt, regelmäßig schleifen die am Auto entlang. Müssen wir das akzeptieren?