Warum dauert die Überweisung so lange?

6 Antworten

Deine Mutter hätte das besser am Serviceautomaten in der Filiale machen sollen.

Dann wäre das Geld vermutlich taggleich bei dir auf dem Konto gewesen! 😜😁😎

Wer füllt denn heutzutage noch Überweisungsträger aus, macht viel zu viel Arbeit und dauert heutzutage viel zu viel Zeit!

berlina76  20.10.2024, 12:01

Ich habe nach versuchem Betrug per Überweisungsträger, diese Option sogar sperren lassen und kann nicht mehr per Überweisungsträger überweisen.

ich hatte mal viele Jahre aufm Dorf gewohnt...

Ihnen sollte erstmal klarwerden...das solche Briefkästen anders gfeleert werden als zb in einer Stadt, da kann alleine schon mindestens ein Tag vergehen... bis der Briefkasten geleert ist....

Weiterhin hatte ich die Erfahrung gemacht, warum kein Plan, Sparkasse an Sparkasse im selben Ort ist meistens noch am gleichen Tag drauf....Deutsche Bank an Sparkasse im selben Ort dauert 3 Tage(!)....Sparkasse an Commerzbank 2 Tage...alles Überweisungen am selben Ort....

Das mag bei Ihnen ganz anders aussehen...da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Vor vielen Jahren hatte ich einen AG, der zahlte den Lohn per Verrechnungsscheck aus, die er immer am Freitag vor Monatsende verteilte... obwohl ich noch am Freitag in der Mittagspause da war zum einreichen... war der Lohn erst Mi oder Do in der Folgewoche aufm Konto...warum auch da kein Plan...

Einfach abwarten und Tee trinken...

Händisch ausgefüllte Überweisungsträger werden nicht in der ansässigen Filiale bearbeitet. Vielmehr werden sie gesammelt in die Hauptzentrale geschickt zum bearbeiten. Da stellt sich die erste Frage wie oft geleert wird und wie oft verschickt wird. Dazu kommt dann noch der Postweg und dann die Sortierung und Bearbeitung in der Zentrale.

3-5 Tage musst du schon rechnen. Und wenn das wirklich so eine Minifiliale ist, dann eher eine Woche.

"Liegt das an den Öffnungszeiten der Bank?

Wann kann ich damit rechnen? Wie sind die Erfahrungen?

Arbeiten die Mitarbeiter auch wenn die Filiale zu ist um sowas zu bearbeiten?"

Das kann hier doch niemand wissen, da keiner weiß, wo diese Filiale ist?

"Meine" Filiale meiner Bank hat auch eingeschränkte Öffnungszeiten, die Mitarbeiter sind aber entsprechend ihren individuellen Arbeitszeiten da. Ob das aber bei der Filiale Deiner Mutter genauso ist?? Warum rufst Du nicht einfach dort an?

Hallo,

nach all den hier bereits aufgezählten Möglichkeiten ....... vielleicht ist das Geld auch schon angekommen, nur auf einem anderen Konto 🙈 Stichwort "Zahlendreher", kontrolliere es einfach mal !

😉👋

Eifelia  18.10.2024, 14:34

Ein Zahlendreher, bei dem eine gültige IBAN herauskommt, ist aber extrem unwahrscheinlich - Stichwort Prüfziffer.

Gaenseliesel  18.10.2024, 17:01
@Eifelia

tja, was Zwischen Himmel und Erde manchal so geschieht, ist nicht immer mit Logik zu erklären 🤷‍♀️

Alarm67  20.10.2024, 12:00

Sehr unwahrscheinlich!

Da hast Du eher einen 6er im Lotto als das Du durch Zufall bei einem Zahlendreher eine gültige IBAN triffst!