Überweisung Sparkasse zu Sparda Bank. Drei Tage normal?
ich habe über ebay ein Ipad verkauft. Der Käufer (Sparkasse Hannover) überwies bereits letzte Woche den Betrag an mein Konto (Sparda Bank München). Dabei gab es aber wohl ein Problem mit IBAN und Empfäner, weswegen das Geld wieder zurückgebucht wurde. Diesen Mittwoch, um die Mittagszeit, wurde der Betrag erneut online angewiesen. Leider ist das Geld bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen. Bei einer Rückfrage bei der Sparkasse meinte die Mitarbeiterin, das eine Überweisung durchaus bis drei Werktage dauern kann. Muss eine SEPA Überweisung nicht innerhalb eines Werktages gebucht werden?
2 Antworten
Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder per Onlinebanking erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden.
Anders ist es, wenn die Zahlung per Überweisungsformular angewiesen wird. Dabei kann es auch schon mal zwei bis drei Tage dauern.
Ich bin zwar nicht Primus, antworte aber trotzdem ;-)
Die zulässige Überweisungsdauer ergibt sich aus § 675s BGB - Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html
Zusätzlich ist § 675n BGB (Zugang von Zahlungsaufträgen) relevant:
Wenn er es online überwiesen hat und das Geld nicht am nächsten Tag auf Deinem Konto ist, hat er es auch nicht gemacht.
Dafür spricht auch, dass es angeblich schon der 2. Versuch ist. Wieso kann es bei einer Online-Überweisung Probleme mit der IBAN und dem Empfänger geben. Die IBAN wird vor Freigabe der Überweisung geprüft (Prüfziffer) und der Empfängername ist uninteressant.
Der hat einfach bisher nicht bezahlt!
Es spricht einiges dafür, dass der Kunde überhaupt kein Interesse daran hat, die Ware zu bezahlen.
das war ein Überweisungsbeleg mit annahmebestätigung der Bank.
Wie geht das bei einer Online-Überweisung?
Wenn Du den ersten Fall meinst:
Der Stempel hat erst einmal nichts zu sagen. Ist das Konto nicht gedeckt, führt die Bank auch nicht aus. Das ist keine Überweisungsbetätigung, sondern bestätigt nur die Abgabe!
Für die erste Überweisung habe ich einen Beleg von der Käuferin. Also überwiesen wurde auf jeden Fall
mit Annahmebestätigung und Ausführungsbestätigung von der Bank?
Es ist ganz einfach mal eine Überweisung auszudrucken ohnd das diese überhaupt ausgeführt oder an die Bank abgeschickt wurde. Das ist eine weit verbreitete Masche wenn es darum geht eine Ware zu erhalten und nicht zu zahlen.
Hoffen wir einfach mal das du eine ehrlich Käuferin hast, dann müsste das Geld ja bald auf deinem Konto sein. Du solltest aber auf keinen Fall die Ware verschicken bevor du das Geld nicht auf deinem Konto hast!
Wenn auf jeden Fall überwiesen wurde, wäre das Geld jetzt auch da!
Hallo Primus,
Deine Antwort bezüglich der SEPA - Überweisung ist interessant, gehört hat man schon vieles, in welchem Gesetz / Verordnung ist die Überweisungsdauer verbindlich festgelegt? Vermute mal darauf zielte die Frage auch ab, wusste es leider auch nicht besser.