Hilfe, Dauerauftrag wurde doppelt ausgeführt - wie bekomme ich mein Geld?
Ich habe einen Dauerauftrag an eine Firma laufen, der ab Heute beginnt. Ich selbst habe den Dauerauftrag nicht bei der Bank gemacht, sondern der wurde direkt von der Firma bei meiner Bank eingereicht, allerdings Doppelt! Das ist mir natürlich vorher nicht aufgefallen, sondern erst Heute Morgen als dieser Dauerauftrag zweimal meinem Konto belastet wurden. Auf einen Schlag sind nun 600 Euro weg und ich bin leicht verzweifelt. Wie bekomme ich nun schnellstens das zuviel überwiesene Geld zurück? Bei der Bank kann ich das Geld nicht zurück holen lassen, da es ja keine Lastschrift ist, sondern wie eine Überweisung. Bei der entsprechenden Firma läuft nur ein AB und ich kann niemanden persönlich sprechen. Weiss nun auch nicht ob da eine Absicht dahinter steckt, dass die das einfach Doppelt eingereicht haben. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Geld zurück zu bekommen?
2 Antworten
Bist du dir sicher dass es sich um einen Dauerauftrag handelt und nicht um eine Einzugsermächtigung? Wenn es nur eine Lastschrift ist kannst du das Problemlos rückgängig machen lassen. Ansonsten solltest du den Dauerauftrag sofort löschen und dich mit der Firma in Verbindung setzen. Viel mehr Möglichkeiten hast du da glaub ich nicht.
sondern der wurde direkt von der Firma bei meiner Bank eingereicht, allerdings Doppelt!
Hast Du der Firma etwa Kontovollmacht erteilt? Ich kann diesen Vorgang nämlich ansonsten nicht nachvollziehen. Dann gilt es schnell zu handeln: Widerrufe gegenüber Bank und Firma schriftlich die Vollmacht. Für Mißbrauchshandlungen durch Bevollmächtigte mußt Du als Vollmachtgeber einstehen und Deine Ansprüche beim Bevollmächtigten geltend machen. Falls das nur ein Irrtum sein sollte, kannst Du den Dauerauftrag ja für einen Monat aussetzen und Deine Ansprüche verrechnen.
Dann spricht ja vieles für einen Bearbeitungsfehler der Bank und den soll die mal korrigieren.
Ich habe den Dauerauftrag dazu unterschrieben, allerdings nur EINMAL. Diesen unterschriebenen Dauerauftrag habe ich mit weiteren Unterlagen per Post an die betreffende Firma geschickt. Ich gehe davon aus, dass die Firma sich absichern wollte und den von mir unterschriebenen Dauerauftrag sehen wollte und diesen dann an meine Bank weitergegeben hat. Warum der Dauerauftrag, der nur EINMAL unterschrieben wurde, dann zweimal zustande kam ist mir selbst ein Rätsel.