Reinigung nicht rechtzeitig fertig, Anspruch auf Schadenersatz?
Ich habe am Dienstag (28.01.) meine beiden Blazer in die Reinigung im hiesigen Einkaufszentrum gegeben. Ich wurde gefragt, ob mir Samstag als Abholtag reichen würde - ich meinte, ja das wäre okay, ich würde dann am 01.02. (das war der Samstag) Vormittag die beiden Blazer abholen. Dieses Datum wurde auch auf meinem Abholschein vermerkt und ich bezahlte gleich in bar.
Leider habe ich es am 01.02. Vormittags nicht geschafft und war erst 19:40 an der Reinigung (die machen 20 Uhr zu). Da hieß es dann die Blazer seien beide noch nicht fertig. Für mich eine Katastrophe, da ich von Montag bis Donnerstag ein Seminar in meinem neuen Job hatte - das erste und ja - absolute Anzugspflicht. (Sorry, bin frisch ausgelernter Azubi und habe wirklich nur zwei Anzüge). Da glücklicherweise mein Zug am 03.02. erst 12Uhr fahren sollte, sagte ich der Frau in der Reinigung, ich würde dann gleich am Montag zu Ladenöffnung (10 Uhr) wieder kommen. Da die Reinigung dort nur eine Annahmestelle/Abholstelle hat und die Klamotten andernorts gereinigt werden, hoffte ich das sie Montag da sein würden.
Ich kam Montags 10 Uhr wieder, die Blazer waren nicht da. Die Mitarbeiterin konnte ihren Fahrer iwie nicht anrufen und wusste nicht, ob die Blazer überhaupt mit in der Lieferung waren... Ich meinte ich würde 11:30 noch mal wieder kommen, ging derzeit durch das Einkaufszentrum und probierte mir einen neuen Anzug an, den ich zurück legen lies. 11:30 war immernoch nichts da. Die Mitarbeiterin lachte nur und meinte wiederholt es sei nicht ihre Schuld.
Ich kaufte also den zurückgelegten Anzug. Morgen werde ich die Blazer abholen, heute ging das leider nicht, da ich noch Termine hatte.
Habe ich eine Chance, dass die Reinigung den neuen Anzug bezahlen muss? Schließlich musste ich Blazer und Hose kaufen, da zusammen gewürfelte Teile ja leider immer zusammengewürfelt aussehen.
Vielen Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Nein, da hast Du keinerlei Chancen. Man muss immer damit rechnen, dass sich das verzögert, Du hättest um sicher zu gehen, den Anzug eher abgeben müssen. Nur, wenn ein Schaden an der ware entsteht, dann sind die Reinigungen verpflichtet für den Zeitwert Ersatz zu bieten.
Das mit dem neuen Anzug wird leider nciht klappen. Das ist ein Folgeschaden.
Auch sonst sehe ich ziemlich schwarz, weil die sich immer dahin verstecken werden, dass die Lieferung für Samstag, respektive Montag fest zugesagt war.
Das klappt, wenn überhaupt, praktisch nur mit schriftlich fest vereinbarten Terminen. Und darauf lassen sich diese Annahmebuden natürlich nciht ein.
Das muss man leider unter "Erfahrungen" ablegen.
Es gibt nicht die geringste Chance für Dich, den Preis für den Anzug von der Reinigung erstattet zu bekommen:
Zum ersten vermag ich wirklich nicht zu erkennen, welche schwerwiegenden Konsequenzen Dir gedroht hätten, wenn Du einen Tag mal ohne Blazer erschienen wärst.
Zum zweiten ist der Anzug ja wohl nicht nur einen Tag lang verwendbar gewesen. Es gibt Leute, die tragen ihre Anzüge 30 Jahre lang. Und dafür soll die Reinigung dann auf diesem Wege die Kosten tragen? Wohl kaum.
Du hast im übrigen auch den grundlegenden Fehler gemacht, Dich nicht zunächst mal nach weiteren Alternativen zum Kauf eines Anzugs kundig zu machen. Schon mal von Kostüm-Verleih gehört? Die verleihen mitunter auch Anzüge!
Schließlich und endlich bin ich mir sicher, dass irgendwo in der Reinigung die AGB des Betriebs aushängen und darin Folgeschäden ausgeschlossen werden.
Nimms mit Gelassenheit: Der Mann von Welt hat mindestens 7 Anzüge im Schrank -für jeden Tag einen- und jetzt fehlen Dir nur noch 4.
hm, das klingt jetzt erstmal nicht so gut für mich...
Gilt der Abholschein mit Datum der Abgabe und Abholung als schriftlich feste Vereinbarung?