Sind Banken montags buchungsfaul?
Kurze Frage:
Und zwar ist zum ersten mein Lohn drauf. Jetzt war dieser aber gestern.
Ich bin seit Mai in einem neuen Arbeits Verhältnis. Da wurde am 1.6. Das Geld gebucht und bereitgestellt. Jetzt Frage ich mich, ob montags eventuell es zu Abweichungen kommen kann, weil bestimmt viele Überweisungen, verbuchungen etc. von der Bank bearbeitet werden.
Ich bin bei der Commerzbank war jetzt aber vorher 4 Jahre bei der deutschen und ich fande, dass diese schneller gearbeitet hat. Ich hatte mein Geld immer vor 9 auf dem Konto
Wie ist das mit den buchungen? Wann bucht die Bank, wie lange bucht die Bank.
2 Antworten
Wann der Arbeitgeber die Gehälter bereitstellt ist irrelevant. Wesentlich ist, wann die Überweisung von der Bank des Arbeitgebers weggeht.
Die Gutschrift auf dem Empfängerkonto muss am folgenden Bankarbeitstag erfolgen. wenn aber z.B. weg vom Arbeitgeber = Freitag, dann ist der nächste Bankarbeitstag der darauffolgende Montag = Gutschrift auf Empfängerkonto.
Das alles ist aber wiederum von den internen Ablaufprozessen der empfangenden Bank abhängig. So kann es durchau sein, dass die tatsächliche Einangsverarbeitung erst ein paar Tage später erfolgt. Die Wertstellung des Eingangsbetrages ist in diesem Fall abweichend vom Buchungsdatum ein paar Tage früher.
Natürlich sind die Banken am Montag "buchungsfaul", denn der einzige Mitarbeiter, der das per Hand erledigt, ist noch verschlafen und muss den Kollegen vom Wochenende erzählen anstatt zu arbeiten.
Gell, so meinst Du das?
Das mag vor Einführung elektronischer Verarbeitung durchaus so gewesen sein. aber schon lange übernimmt diese Aufgaben ein elektronisches Datenverarbeitungssystem (EDV), und dem ist Wochenende egal.
" Da wurde am 1.6. Das Geld gebucht und bereitgestellt."
Das interessiert aber niemanden.
Geld ist dann da, wenn es überwiesen ist.
Dann kann es gebucht werden.