Wartung der Heizung wurde 2020 nicht gemacht, ist aber jetzt als Abschlag auf der Nebenkostenabrechnung?
Hallo zusammen,
im Jahr 2020 wurde durch unseren Vermieter keine Wartung der Heizung vorgenommen, da wir Anfang diesen Jahres eine neue Heizung eingebaut bekommen haben. Soweit so gut, nur kam die Nebenkostenabrechnung für 2020 und dort ist ein Anteil für die Heizungswartung aufgeführt.
Hat das so seine Richtigkeit oder darf da eigentlich nichts auftauchen?
2 Antworten
Das kann man so nicht beantworten, ohne die Vertragslage zu kennen.
Es könnte ja sein, dass es einen Wartungsvertrag gibt, im Rahmen dessen Probleme behoben und regelmäßige Wartungen durchgeführt werden. Wenn der Dienstleister nun dennoch bereitstand, dann fielen auch die Kosten für diesen Vertrag an.
Wurden allerdings die Wartung der Heizung und anfallende Arbeiten unterjährig immer nur im Einzelfall beauftragt (gegen Abrechnung der entsprechenden Kosten), so würden keine Kosten anfallen, wenn es keine solchen Arbeiten gegeben hat.
Prüfe das einfach - ich kann dazu nichts sagen, da ich die Details nicht kenne. Das wäre aber aus meiner Sicht der einzige Grund, warum eine Kostenposition für die Heitzungswartung in 2020 auftreten könnte, wenn in 2020 keine Arbeiten (Wartung, Reparatur) erfolgten.
so dass glaube ich der Wartungsvertrag nicht greift. Das ist mir neu. Kann sein dass die Wartungskosten pauschal da stehen, am Ende des Jahres müssen sie begründet werden.
nur kam die Nebenkostenabrechnung für 2020 und dort ist ein Anteil für die Heizungswartung aufgeführt.
und warum bittest Du nicht ganz einfach um Belegeinsicht?
Dann streich diesen Posten aus der Rechnung raus, wenn Du der Auffassung bist, dass in 2020 keine Wartung durchgeführt wurde.
Also es wurden immer unterschiedliche Firmen beauftragt so dass glaube ich der Wartungsvertrag nicht greift.