Heizkostenabrechnung fehlerhaft?
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung samt Heizkostenabrechnung erhalten und war ziemlich schockiert über meine Nachzahlen. Ich wohne in einem Haus mit sechs Parteien. Drei sind vermietet, drei sind Eigentümer.
Laut meiner Abrechnung wurden im gesamten Haus 3000 Einheiten Gas verbraucht, wovon ich alleine in meiner Wohnung 2300 Einheiten Gas verbraucht habe. Das würde bedeuten, dass alle anderen fünf Wohnungen zusammen für das gesamte Jahr nur 700 Einheiten Gas verbraucht haben. Dadurch ist mein Preis pro Einheit (1€) durch die Decke geschossen und ich soll 1500€ nachzahlen.
Gestern rief ich bei der Ablesefirma an die mir mitteilte, dass da definitiv etwas nicht stimmen kann. Die Dame öffnete alle Abrechnungen des Hauses und meinte so etwas hätte sie noch nie gesehen. Genaueres konnte Sie mir aus Datenschutzgründen nicht nennen. Sie riet mir sofort einen Anwalt zu nehmen und bei der Hausverwaltung nachzufragen.
Bei der Hausverwaltung habe ich keinen mehr erreicht und ich steigere mich mittlerweile ziemlich in den Sachverhalt hinein. Hatte von euch jemand schon einmal so einen Fall oder etwas ähnliches erlebt?
2 Antworten
1. Cool bleiben!
2. Einen Anwalt benötigst Du aktuell noch nicht!
3. "Bei der Hausverwaltung habe ich keinen mehr erreicht"! Nicht anrufen, reklamiere die Abrechnung schriftlich! Am besten nachweisbar, z. B. durch ein Einwurfeinschreiben.
Erstmal offiziell widersprechen und um Korrektur bitten. Fehler passieren überall.