Vermieter zieht mehr Miete als im Mietvertrag festgelegt ist?
Ich wohne in Berlin in einer WG mit 2 anderen Untermietern. In meinem Mietvertrag steht, dass die monatliche Miete inkl. Nebenkosten bei €300 liegt. Dieses Geld überweise ich dem Hauptmieter jeden Monat.
Der fordert aber von mir, dass wir ihm jeweils monatlich zusätzliche €200 euro in Bar übergeben.
Bis jetzt habe ich dass noch geduldet, da €500 Miete in Berlin relativ gut ist. Jetzt will er diese Schwarzmiete aber um einiges erhöhen, auf eine Summe die mein Budget sprengt.
Was kann ich hier tun? Kann ich ihn irgendwie los werden?
4 Antworten
Normalerweise mußt Du zahlen , was im Vertrag steht. Aber wenn nicht , wird er versuchen Dich "loszuwerden". Du kannst ihn anzeigen, aber lustig wird es auf keinen Fall.
Relativ "einfach" - Du zahlst die vertraglich vereinbarte Miete - ein Mieterhöhungsbegehren muss er Dir schriftlich - als von ihm eigenhändig unterschriebenes Dokument - zukommen lassen. Dabei kann er die Miete nur im gesetzlich vorgegebenen Rahmen anheben .... also Nettomiete max. 15% - innerhalb von 3 Jahren, wobei zwischen 2 Mieterhöhungen mindestens 15 Monate liegen müssen.
"dass die monatliche Miete inkl. Nebenkosten bei €300 liegt"
tut mir leid...aber das glaube ich dir nicht...
Berlin ist groß... war vor ein paar jahren noch Gesellschafter... bevor die von Vonovia geschluckt wurde...490 Wohnungen... 3 Straßen ... mitten in Berlin... da lag die Miete ohne Nebenkosten bei über 600 Euronen...Sozialwohnungen bis 2025 ablaufend...
nein pro Wohnung in der Gesellschaft ca 50 bis 60 qm ohne nebenkosten
Ja aber hier schreibt die TE, sie wohnt in einer WG mit 2 Mitbewohnern, nicht allein, also ist es auch nur ein Drittel der Miete, was die TE zahlt!
ich gucke morgen mal in den alten Gesellschafterbericht... ich meine noch im Kopf zu haben 649 euronen... aber trage das noch nach....300 Euronen kann nicht stimmen...
Zahle es nicht. Er kann ja nicht kündigen mit dem Grund "ich bekomme den Schwarzanteil der Miete nicht."
Erstaunlich und erschreckend, dass so etwas funktioniert (zum Vorteil des Untervermietenden). Er könnte allerdings damit drohen, sein Hauptmietverhältnis zu kündigen. Dann wären die drei Untermieter doch etwas aufgeschmissen.
Für eine Person innerhalb einer 3-er WG? Berlin ist halt schon speziell, kein Markt den ich beurteilen kann, aber das finde ich schon recht sportlich.