Vermieter hat nach Tod der Mieter ALLES entsorgt, was tun?
Hallo,
Wir haben vor ein paar Tagen von einer Nachlasspflegerin, vom Tod des Onkels und der Tante Anfang 2020 erfahren. Mein Mann und seine Schwester sind wohl als Alleinerben im Testament benannt. Die Nachlasspflegerin konnte uns, da keine Adresse auffindbar war, jetzt erst ausfindig machen.
Die Nachlasspflegerin ging zur Mietwohnung der Verstorbenen und fand diese komplett leer vor. Alles weg. Keine Unterlagen, keine Fotos, keine Ordner von Versicherungen oder Bankkonten etc. waren mehr da. Auf Nachfragen an den Vermieter meinte er er hätte alles entsorgt. Hat hier vielleicht schon mal so etwas erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
3 Antworten
Wann ist die Nachlasspflegerin bestellt worden?
Hat es vor Räumung der Wohnung Absprachen mit dem Vermieter gegeben?
Klar habe ich so etwas aus Vermieterseite schon erlebt. Der Nachlaßpfleger ist einmal mit mir durch die Wohnung gegangen und hat alles gesichtet. Danach hat er mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und sein Einverständnis zur Räumung der Wohnung gegeben, durch mich und auf meine Kosten.
Persönliche Gegenstände des Verstorbenen waren ihm völlig gleichgültig. Es ging nur um Vermögenswerte und die waren nicht vorhanden.
Euch ist im Übrigen doch bewusst, dass Ihr als Erben für die Räumung aufkommen müßt?!
Nachlaßpfleger werden vom Amtsgericht bestellt.
Der Hinweis auf die Kosten sollte Euch überlegen lassen ob eine Ausschlagung des Erbes sinnvoll wäre. Natürlich erst nachdem die Nachlaßpflegerin Auskunft über den Vermögensstand gegeben hat.
Es muss Vermögen geben ansonsten hätte die Nachlaßpflegerin nicht nach Euch gesucht. Die Frage ist aber, wieviel Vermögen.
Also wenn wirklich erst nach 1,5 Jahren jemand in der Wohnung aufgelaufen ist, der Ansprüche anmeldet, ist schon nachvollziehbar, dass der Vermieter die Sachen inzwischen entsorgt hat. Ansonsten wäre das eher ein Fall für einen Rechtsanwalt und weniger für ein Laienforum.
Wann genau die Nachlasspflegerin dort war, kann ich nicht sagen, aber sicherlich nicht erst nach 1,5 Jahren. Sie hat UNS erst nach 1,5 Jahren gefunden.
Warum hat die Nachlasspflegerin hier nichts gesichert? Diese hätte doch nach dem Tod alles sichten und entsprechend sichern müssen?
Wann sie genau dort war kann ich nicht sagen. Sie hat uns nach 1,5 Jahren erst gefunden.
Das werden wir, sobald das Schreiben vom Gericht da ist.
Das weiß ich leider nicht, wann sie und von wem sie beauftragt wurde.
Wir wurden ja erst letzte Woche von ihr telefonisch kontaktiert. Es sind sogar mehr als 1,5 Jahre vergangen.
Ja, nach jetziger Recherche war uns das bewusst, dass wir hätten aufkommen müssen. Das war aber nicht meine Frage;-)