Erbe unterschlagen
Hallo,
vor kurzer Zeit verstarb die Tante meiner Mutter, Sie hinterließ ein Haus ( Verkauf 35.000 € ) und ein Sparbuch (42.000 € ) Ihr Bruder ( es gibt 5 Geschwister) hatte vor einigen Jahren, ca. 8 Jahre, das Sparbuch auf seinen Namen umschreiben lassen, damit das Pflegeheim nicht an die gesparte Summe kommen konnte. Der Wunsch meiner Großtante war es, es wird alles gerecht geteilt. Sie selber hatte Ihre eigene Tochter früh verloren, damit waren die Kinder Ihrer Zwillingsschwester, alles was Sie noch hatte. Mein Onkel verkaufte das Haus für 35 T. € bezahlte alle Rechnungen davon und hatte ein Treffen vereinbart, um das Erbe zu verteilen. Er gab allen, Ihn eingeschlossen einen Umschlag mit 6000 € . MIt der Erklärung, dies ist der Rest vom Haus, das Sparbuch behalte ich und teile es 60 % zu 40 % mit meinem Bruder . Als die anderen drei Geschwister sagten, das ist doch ein Scherz, sagte er nur wenn ihr was zu beklagen habt schmeiße ich Euch raus. Es solle keiner glauben, dass dies geplant von ihm war sonder das hat er erst nach dem tod entschieden. Vor dem Tod wollte er noch teilen, jetzt kann keiner etwas machen dies war eine Schenkung. Kann man dies anfechten, lohnt es sich? Ich bitte um eine Info.
LG Sabrina
1 Antwort
Wenn die Tante Deiner Mutter damals voll zurechnungsfähig gewesen ist, als sie das Sparbuch übertragen hat, dann wird man meines Erachtens nichts machen können! ansonsten müsste man die Schenkung anfechten!