PrivatInsolvenz?Kredit?pKonto?
Hallo zusammen,
ich habe vor circa 3 Monaten einen bestehenden Kredit erhöht. Da sich in den 3 Monaten meine Private Schulden sich drastisch erhöht haben kann ich die Rate vom Kredit nicht mehr bezahlen. Die Erste Zahlung vom Kredit war am 01.01.2025.
Die Zahlung ist leider zurückgegangen weil ich kein Geld habe um diesen zu begleichen.
Ich bin bereit eine Privatinsolvenz anzumelden aber mir wurde gesagt ich müsste mindestens 6 Monate gezahlt haben sonst könnte ein Kreditbetrug vorliegen.
Die Bank wo ich den Kredit beantragt habe kann überhaupt nichts machen.
Ich habe mir ein P Konto erstellt für alle Fälle.
Wie genau gehe ich jetzt hier vor?
3 Antworten
Fang an Geld zu sparen anstatt es auszugeben.
Der Staat sagt, Miete plus 560 € reichen zum Leben. Das sind, sofern du allein lebst um die 1000€. Ggf hast du noch nen Auto abzuzahlen. Denn Auto oder Immobilie sind die einzigen 2 Sachen, die einen Kredit rechtfertigen in meinen Augen. Ergo selbst mit Auto bleibst du unter 1400€ dem Pfändungsfreibetrag.
Wenn du mit 1400 für deine Grundausgsben nicht auskommst stimmt etwas an deinen gesamten Ausgaben nicht. Fang an Haushaltsbuch zu führen.
Alles was über du über 1400 € verdienst ist deine Kreditwürdigkeit und somit deine höchstmögliche Kreditrate, laut Banken.
Ergo, wie hoch ist dein Einkommen, wie hoch die Monatliche belastung durch die Kreditrate?
Sofern du also nicht Plötzlich deine Arbeit verloren hast, sollten Kredite bezahlbar sein, die nach diesen Regeln ausgegeben wurden.
Und eine Krediterhöhung um 2000€ ist nichts und dürften einer weiterzahlung nicht im Weg stehen. Für mich hört sich das nicht nach einem Auto oder Imobilienkredit an.
Wenn du in die Insolvenz gehst, ist ebenfalls alles über dem Pfändungsfreibetrag weg. Ergo alles was du über 1400 € verdienst wird weggepfändet, ergo kannst du es auch gleich nutzen um deine Schulden ohne Insolvenz abzutragen.
Sofern deine Kreditrate kleiner ist, als der Betrag, den du über 1400 € verdienst, ist es sogar Quatsch in die Inso zu gehen, denn dann hast du noch weniger Geld zur Verfügung wie du derzeit theoretisch hast.
Zumal du die Frage gar nicht beantwortet hast, wie hoch deine Kreditrate ist und ob es weniger oder mehr ist, als das was du über 1400 € zum Leben hast.
Und wenn die Kreditrate tatsächlich niedriger ist, heisst das, da ist sogar noch Geld zum sparen drin, um solche Ausgaben wie deine Nebenkostenabrechnung Anzusparren und wenn du nur 50€ im Monat ansparst, sind das im Jahr 600 € .
Und Möbel und co, schaft man sich nach und nach vom Ersparten an. Außer dem Bett braucht man erstmal nichts. Der Schreibtisch ist notfalls eine Billige Küchenarbeitsplatte auf 2 Holzböcken aus dem Baumarkt, den echten Schrebtisch holt man sich dann, wenn das Geld passt. Man baut sich sein Leben nach und nach auf. Dazu sind keine Kredite nötig.
Die Tipps kommen von einer Person, die das ganze Leben nur Teilzeit gearbeitet hat, mit einem ständigen Verdienst knapp unter dem Pfändungsfreibetrag, nie Kreditwürdig war und ist, mit Ausnahme eines Dispos und dennoch im Jahr 3000-4000 € anspart(zusätzlich zu Dividenden und Zinsen aus Anlagen) und derzeit einen 8 Wochen Urlaub in Asien macht.
Ich habe ein Grundsolides Leben, eine angemessene hohe Kante, keinerlei Kredite außer einem Dispo von 700 € für Eventuelle Überziehungen und kann alles was ich brauche bezahlen.
Mein Handy gibt langsam den Geist auf, den Urlaub wird es überstehen und die 1200 € für das neue Gerät liegen schon bereit um es mir nach dem Urlaub zu kaufen, ja ich kann mir ein Gerät für 1200 € leiste und muß mir keines mehr für 200 € holen. Und das alles ohne irgendwelche Kredite. Einfach nur, indem man lernt mit Geld umzugehen, zu Rechnen zu sparen, Pläne zu machen um sich so einen Luxus zu leisten.
Grüße aus Hongkong.
Um es Grob zu sagen. Alles was ich über dem Lebensgrundbedarf verdiene teile ich auf. Einen Teil für "man gönnt sich je sonst nichts und will auch mal was ausgeben", einen Teil für Urlaub und Haushaltsnahe Ausgaben wie eben die Abrechnung, das Handy oder die Waschmaschine und den Dritten Teil als Altersanlage.
Wie gesagt fang an zu wirtschaften, anstatt Geld auszugeben und Kredite aufzunehmen für flüchtige Sachen.
Ich finde, das ist eine ausgezeichnete und detaillierte Antwort von berlina76, es wäre schön, wenn Du Dich XAbruzziii dafür noch bedanken würdest. 😊🙏💖
Deine Überlegung mit der Privatinsolvenz und dem P-Konto hat einen grossen Denkfehler.
Denn die Schulden sind ja nicht dadurch verschwunden, sondern es sind trotzdem 3 Jahre lang permanent laufende Rückzahlungen erforderlich.
Das bedeutet, dass jeder Cent über der durch das P-Konto geschützten Pfändungs-freigrenze (kannst du selber recherchieren, sie hoch sie in deinem Fall ist) zur Schuldentilgung verwendet wird und dir im Alltag fehlt Und das 3 Jahre lang!
Somit bleibt dir in diesem Zeitraum demnach auch nicht mehr als wenn du deine Ansprüche und Lebenshaltung auf diesen pfändungsfreien Betrag reduzierst (was ja zwingend auch bei der Privatinsolvenz geeschehen müsste!) und selbst die Schulden abzahlst.
Mir ist natürlich nicht bekannt, wie hoch die Schulden sind und bei wem du sie hast. Hier kannst du aber durch eigene Gespräche und realistische Rückzahlungs-vereinbarungen versuchen, die monatliche Belastung für dich tragbar anzupassen (natürlich verlängert sich dadurch die Laufzeit).
Du hast vor 3 Monaten Deinen Kredit erhöht.
Danach haben sich Deine Schulden drastisch erhöht wie Du schreibst.
Da gibt es entweder eine klare Erklärung, warum Dir das widerfahren ist, oder Du hast tatsächlich Kreditbetrug begangen.
Gehe ganz schnell zu einer Schuldnerberatung udn/oder eienm Anwalt.
ich habe definitiv kein Betrug begangen. Es haben sich Schulden angehäuft und ich bin psychisch am Ende.
Wenn ich nicht Zahlen kann und es übers P Konto laufen lasse hat es dann trotzdem mit Betrug zu tun ?
Es ging um eine Erhöhung von 2000€. Weil ich etwas bezahlen musste privat.
Wenn Du das bei Aufnahme des Kredits noch nicht wusstest, kannst Du es ja beweisen.
Trotzdem, ab zum Schuldnerberater.
Verstehe. Wenn ich aber in Großen und Ganzen in so einer Situation nicht mehr zahlen kann und das Privatinsolvenz mich warnt 6 Monate trotz dessen zu warten. Kann ich/ soll ich jetzt nicht mehr zahlen sodass es übers Pfändungskonto läuft ?
einfach nur für mein Verständnis.
ich kann hier mit den wenigen Fakten keine Rechtsberatung machen. Gehe zu einem Schuldnerberater und/oder einen Anwalt.
Es ändert doch nichts. Du zahlst die Rate bereits nach 2 Monaten nicht mehr. Das heißt du warst nur zwei Monate nach Antragstellung nicht mehr in der Lage.
Ob man dir dann vorwirft, dass du es gewusst haben musst, ändert sich nicht. Auch nicht, wenn du noch ein Jahr wartest. Du bekommst eh nicht von heut auf morgen einen Termin.
Kann man die Summe der Rate nicht verkleinern, dafür länger zahlen. Allein das würde etwas helfen.
Aber mit 26 Jahren schon solche Probleme haben..... Hallelujah
Das kann nur die Bank. Und man kann dir nur sagen ob überhaupt die Möglichkeit besteht, wenn du zahlen nennst.
Dies beantwortet nicht meine Frage. Wenn man am Existenz Minimum lebt dann ist es kein Leben. Daher habe ich diese Frage auch gestellt um ggf. Hilfe oder eine korrekte Antwort zu bekommen.
Ich verdiene leider nicht genug um meine Schulden zu bezahlen. Wenn man eine Nebenkostabrechnung in Höhe von 800€ bekommt. Und eine Stromnachzahlung. Wenn ich in eine Wohnung ziehe benötigt man Möbel Kaution etc. Ich bin 26 Jahre alt also kannst du dir vorstellen was los ist.