Gibt es, oder gäbe es eine Versicherung für private Kredite?
Also, kann ich mich, oder der Schuldner, gegen einen möglichen Zahlungsausfall absichern? Alles im Privatbereich, ohne eine Bank, Bürgschaft, oder dgl. im Hintergrund.
Um es zu veranschaulichen:
Ich gebe Person A einen Kredit in Höhe von 5000 Euro. Die Person verpflichtet sich, vertraglich, jeden Monat z.B. 500 Euro zurückzuzahlen. Nach zwei Monaten stellt die Person die Zahlungen ein und hat auch nicht vor weitere Zahlungen zu leisten.
Gibt es hier eine Forderungsausfallversicherung, oder ähnliches, wie gesagt für den Privatbereich?
4 Antworten
Hast Du das Auto immer noch nicht verkauft bekommen?
Restschuldversicherungen gibt es natürlich.
Nur ein Versicherungsmakler kann Dir aber sagen, ob es irgendeinen Anbieter gibt, der auch Geschäfte zwischen Privatleuten absichert.
Versicherungsnehmer ist typischerweise der Käufer/Schuldner und nicht der Verkäufer/Gläubiger.
Die Prämien der Absicherung scheinen zwischen 8 und 15% des zu sichernden Betrags zu liegen.
Wenn der Käufer/Schuldner nicht kreditwürdig und von Anfang an nicht zahlungsfähig ist, gäbe es ohnehin keine Absicherungsmöglichkeit.
...nein, leider immer noch nicht, was mir andauernd angeboten wird, sind eben die Ratenzahlungen. Aber ob ich mich da einlassen kann...deswegen auch meine Frage nach dieser Restschuldversicherung.
N E I N !
Und wer schon so fragt, also ein schlechtes Gefühl dazu hat, sollte also gar nicht erst diesen Kredit geben.
Das ist die beste und günstigste Versicherung!
Mit einem Bürgen.
Das heist, wenn der Schuldner nicht zahlt, dann muß der Bürge zahlen.
Üblich ist sowas z.b. bei Mietverträgen, wo es ja häufig auch Privat zu Privat ist. Also warum nicht auch einen Darlehen unter Freunden so abdecken
Im Privatbereich gibt es einen legalen Weg:
Mahnbescheid.
Das setzt allerdings einen ordnungsgemässen Vertrag mit klar definierten Rückzahlungsbedingungen voraus, auf den man sich berufen kann. Mit einer "Handschlag"-Vereinbarung ist es zwar auch möglich, aber der Nachweis kann schwierig sein.
Dann gibt es noch einen Weg:
diverse Geldeintreiber, die mit unterschiedlichen Mitteln arbeiten.