Kredit - Bank Privatinsolvenz melden?
Hallo,
Ich habe derzeit große finanzielle Schwierigkeiten, um meinen laufenden Kreditrate, zu begleichen. Ich habe Kontakt zu einer Schuldnerberatung aufgenommen und die Privatinsolvenz eingereicht.
Die Bank versucht natürlich mich zu erreichen, auf Grund der Rückstände.
Meine Frage: Soll ich der Bank mitteilen, dass ich bei der Schuldnerberatung bin und eine Privatinsolvenz eingereicht habe? Habe Sorge das die meine Rate dann schneller einklagen. Bis zur vollständigen Bearbeitung der Privatinsolvenz dauert es leider länger und ich möchte den Kontakt zur Bank aufnehmen.
5 Antworten
Entscheidend ist der Zeitpunkt er Insolvenz-Eröffnung. Das wird vom Gericht mitgeteilt und kommt mit gelbem Brief. Das erfahren auch die Gläubiger und können ihre Forderungen geltend machen in dem Verfahren. Alles weitere läuft dann über den Insolvenzverwalter. Der wird bei Verfahrenseröffnung eingesetzt. Der meldet sich bei Dir und Du must dort vorstellig werden.
Das die Bank Dich versucht zu erreichen kann mehrere Gründe haben. Die wollen evt. Umschulden oder andere Dinge. Aber auch das sollte über den Insolvenzverwalter laufen. Alle Schreiben, wo es um Deine Schulden geht, nimmst Du mit zum IV zum ersten Gespräch.
Was ist zu empfehlen jetzt noch zu veranlassen?
Strom Gas Anbieter anrufen und Abschlagzahlungen erhöhen lassen. Weil Du wirst keine Nachzahlungen leisten können. Zuhause Bargeld hinlegen. Regelmäßig das Konto am Monatsende leer machen. Weil wird sonst gepfändet. Paypal für Zahlungen nutzen. Paypal Konto ist in Luxemburg und Titel sind national. Heist können nicht ohne weiteres in Lu geltend gemacht werden.
Bevor Sie jemanden informieren, auch wenn Sie dazu vertraglich verpflichtet sind bzw wären
Ich kann Ihnen nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde bevor ich jemanden informiere ein neues Konto irgendwo bei einer Bank in der Wallahei anschaffen, bevor das Konto gesperrt wird und sie auf dem trockenen sitzen oder einen Notgroschen uns Kopfkissen stopfen.
Ist Ihnen eigentlich klar, was da bei den Kreditinstitut seit ein paar Jahren abgeht, ich kenne Leute, die nicht mehr Filialleiter sind, weil es die Filiale nicht mehr gibt...
Da geht die Angst um das ist den Banken völlig egal, wovon sie den Rest des Monats leben...
Melden können Sie es, aber erst neues Ausgleichkonto bei nur anderen Bank
Naja so würde ich es machen...Ich traue keinem da mehr... meine Mutter hatten die damals total verarscht,
Empfehlung:
Dem Kreditgeber die finanzielle Situation glaubhaft mitteilen und auf den Kontakt mit der Schuldnerberatung hinweisen.
Du hast dich doch bei Kreditaufnahme verpflichtet, die Bank über Änderungen der wirftschaftl. Lage umgehend zu informieren.,
Eine Klage wäre ja für Dich weniger das Problem.
Falls Du bei dieser Bank Dein Girokonto hast, vielleicht sogar mit Dispo, wäre es evtl. sinnvoll, ein neues Girokonto bei einer anderen Bank zu eröffnen. Dann die Zahlungen umleiten und im letzten Schritt das neue Konto in ein P-Konto umwandeln.
Ungeachtet der rechtlichen Lage weiss man nämlich nicht, wie die Bank sich verhalten wird. Das wäre die sicherste Variante für Dich.
Es ist sinnvoll, mit der Bank Kontakt aufzunehmen und die Situation zu schildern.
Banken haben zunächst mal kein Interesse an Klagen und Gerichten, sondern primär daran, dass sie ihr Geld bekommen.
Sie werden deshalb erst einmal versuchen, über Zahlungsvereinbarungen ihren Verlust zu minimieren.
Banken leben nicht im rechtsfreien Raum, sondern brauchen für das Sperren von Zahlungseingängen eine nachvollziehbar rechtssichere Begründung.
Neben den hier wahrscheinlich nicht zutreffenden Gründen wie Geldwäscheverdacht, Sanktionsverstoss oder unklare Mittelherkunft träfe höchstens ein Verstoss gegen die AGB (wäre, wenn er die Insolvenzabsichten verschweigt) oder eine tatsächliche Kontopfändung zu.
Das ist richtig, theoretisch. Ich habe auch verschiedentlich schon Mittel freibekommen, kann aber nicht sagen, dass das bequem gewesen wäre. Letztendlich bin ich mit einem Kontowechsel besser gefahren.
Ich sag es ja nur, das kann jeder selbst entscheiden. Gerade ohne Rücklagen im Haus ist man ja angewiesen auf den Zugriff zu eigenen Einkünften.
Zum Thema "Banken rechtsfreier Raum" muss man nur mal den Umgang der Postbank mit P-Konten googeln. Da wurde irgendwann die BaFin aktiv, keine Ahnung ob es sich inzwischen tatsächlich verbessert hat.
Banken wollen ihr Geld zurück, richtig. Inzugedessen werden sie möglicherweise auch zukünftige Zahlungseingänge einfach sperren, auch wenn das rechtswidrig ist.