Kontovollmacht von Vater erhalten, darf ich das, trotz Privatinsolvenz?
Mein Vater ist gerade ins betreute Wohnen gezogen. Da er nicht sehr gut zu Fuß ist, hat er bei Neubeantragung eines Kontos, am neuen Wohnort, gebeten, dass ich eine Vollmacht bekomme, für sein Konto. Damit ich ihm auch mal Geld abheben kann, wenn ich eh zu ihm unterwegs bin. Oder auch, dass ich online Überweisungen machen kann. Wir haben ein großes Vertrauensverhältnis. Nun bin ich aber gerade im Begriff, Privatinsolvenz anzumelden, die Vorbereitungen hierzu laufen bereits. Ist das erlaubt, oder könnte es passieren, dass meinem Vater Geld vom Konto gepfändet wird. Ist ja nicht mein Geld und ich darf auch nicht frei über seine Finanzen verfügen. Meine Schwester hat mir das heute gesagt, ich solle die Vollmacht lieber auf sie umschreiben lassen. Ich glaube aber eher, sie will nicht, dass ich so einen großen Vertrauenvorschuß von unserem Vater bekomme. Bzw. traut mir nicht zu, dass ich das hinkriege.
2 Antworten
Die Frage ist überflüssig!
Dein Vater hat NULL mit Deinen Schulden zu tun, in sein Konto darf und wird nicht gepfändet.
Bedenklich ist eher, dass er Dir, der scheinbar nicht mit Geld umgehen kann, überhaupt eine Vollmacht gegeben hat.
Euch alles Gute!
Pfändungen auf dem Konto Deines Vaters wären nur möglich, wenn ihr beide Kontoinhaber wäret.
Nee nur er ist Konto-Inhaber. Ich habe lediglich Kontovollmacht.
Schön, dass sie wissen, dass meine Privatinsolvenz aus dem Unvermögen herrührt, mit Geld umgehen zu können. Sie scheinen ja allwissend zu sein. Danke dennoch für die Antwort, auch wenn sie sich sehr arrogant und von oben herab liest.