Ist die Belastung der Steuerberater derzeit wirklich so hoch?
Ein Freund von mir ist ehrenamtlicher Geschäftsführer einer kirchennahen Organisation.
Diese Organisation muss jährlich Steuererklärungen abgeben. Nun ist die bisherige Steuerberaterin verstorben und er sucht händeringend nach Ersatz.
Bisher hat er schon etliche Absagen bekommen. Begründung war fast immer Arbeitsüberlastung.
Ist das bei Steuerberatern derzeit wirklich so, dass sie von Arbeit überrannt werden?
Haben auch Steuerberater das Problem Personal zu finden?
5 Antworten
Ich weiß nicht, wie die Kollegen darauf kommen.
Ich habe Zeit für 2-3 Runden Golf pro Woche.
OK, OK, stimmt zwar für mich, aber ich bin bekanntlich Rentner und berate nur noch Bestandsmandanten. Würe ich nicht abblocken, könnte ich meine Kanzlei innerhalb von 3 Monaten vermutlich verdoppeln.
JA, die steuerberatenden Berufe sind am Limit.
Es findet gleichzeitig ein kompletter Strukturwandel statt.
Buchhaltungen werden immer mehr von Buchhaltungsbüros gemacht. Gefühlt sind die Hälfte von denen Stümper. tatsächlich sind es vermutlich 20 %. Liegt an der Selbstüberschätzung dieser Leute. Nur ca. 25 % von denen sind ehemalige Steuerfachgehilfen und machen eine absolute Toparbeit.
Die Überlastung der StB liegt daran, dass alle Gesetze regelmäßig verschlimmbessert werden.
Eine UG mit 100,- Euro Stammkapital braucht eine Körperschaftsteuererklärung von 26, oder 28 Seiten (ich habe aufgehört nachzuzählen). Nur auf jedem 3, oder 4. Blatt eine Eintragung, aber die Programme blockieren, wenn irgendeine Zahl fehlt, obwohl die unbedeutetend ist.