Spenden sammeln nach Hausbrand?
Hallo an alle.
Es ist noch keine Woche her, da hat der gesamt Hausaufgang bei uns gebrannt ( Sachsen, Vogtland,stand auch in der Zeitung)
Unser Haus ist unbewohnbar geworden dadurch. Sämtliche Einwohner haben ihr Zuhause verloren und mussten zwangsläufig woanders hin. So auch ich.
Eine Seniorenresidenz hat zwar ein Spendenaufruf gestartet und sammelt dort derzeit Sachspenden und für Familien mit Kindern oder Kranken. Aber viele von uns Alleinstehenden stehen etwas dazwischen.
Bei mir ist es so, männlich und alleine Stehend, Job vor 2 Monaten wegen Insolvenz des Chef verloren. Keine Familie oder Freunde hier in der Stadt. Bin notgedrungen bei meiner Ex untergekommen.
Aus einer dummen Angewohnheit habe ich sämtliches Restgeld in bar in Umschlägen zu Hause, ich teile mir das so auf um sinnvoll über den Monat zu kommen. Leider ist das bisher die einzige Methode, wie ich vernünftig Haushalten konnte.
Nun ist das leider im Feuer mit flöten gegangen.
Ich war beim Sozialamt, der Stadt und Jobcenter/Arbeitsamt.
Leider wird mir überall gesagt, das die derzeit so die Hände voll haben und ich erstmal privat das alles abklären soll. Jobcenter weigert sich und hat sogar ausgesagt, sie würden meine Leistungen streichen, da ich keinen Festen Wohnsitz mehr wirklich habe durch den Brand.
Vom Sozialamt wurde mir geraten eventuell einen privaten Spendenaufruf zu machen.
Leider habe ich aber keine Sozialkontakte wo ich sowas teilen könnte.
Wie Stelle ich sowas ohne Sozialkontakte auf die Beine ?
PayPal habe bereits ein Konto, aber gibt es da bestimmte Seiten für solche Aufrufe oder wie ist das ?
3 Antworten
A) Warum hat es gebrannt, wer ist verantwortlich?
B) Vermutlich hast Du einen Mietvertrag, schuldet Dein Vermieter dir nicht per Vertrag Wohnraum?
C) Welche Versicherungen hast Du, was ist vom Verbrannten versichert!
Eine Haftpflicht ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner!
Die leistet nur dann, wenn DU jemanden schädigst.
Hier wäre eine Hausratsversicherung sinnvoll und der richtige Ansprechpartner!
Und Wartezeiten gibt es bei einer Hausratsversicherung für gewöhnlich nicht.
Aber die hätte ich vorher haben müssen oder nicht ? Hab immer gedacht das ist das gleiche..
Richtig, die sollte man vorher abschließen!
Welcher Versicherer schließt sowas ab, wenn es gerade brennt oder gebrannt hat.
Dann bräuchte niemand die Versicherung abschließen bzw. dann ja erst dann, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.
Wie sich das dann tragen soll???
Mein Tipp bezüglich der Hausverwaltung bzw. des Vermieters:
Ab zum Anwalt!
Einen Beratungsschein bekommst Du als Bedürftiger für knapp 20 Euro beim Amtsgericht. Mehr kostet dann die Erstberatung nicht.
Dir alle Gute!
Sie müssen sich an den Vermieter/Hausbesitzer wenden...die Hausverwaltung ist für sowas nicht zuständig.
Notfall zeigen sie den an und fordern die Gebäudeversicherungsunterlagen von ihm .... wenn der stur ist... nehmen sie sich einen Anwalt...der das einfordert...
Mir ist nicht klar was sie mit spenden meinen?
In paar Wochen ist Weihnachten...bzw die Weihnachtsmärkte öffnen..glauben sie im Ernst da werden groß Spenden reinkommen...Ich wäre da skeptisch...
Das ist und bleibt Versicherungssache....wenn sie Geld ungeschützt rumliegen lassen...So handeln sie fahrlässig...ohne geldschnipsel glaubt ihnen das kein Mensch
Die liegen ja in der Wohnung. So ist das ja nunmal leider. Spende meinte ich, weil mir geraten wurde um über die Runden zu kommen eben eine Art klein Spenden Aufruf zu machen. Ich hab aber keinerlei Ahnung davon daher wollte ich mich informiert was das überhaupt sein soll und wie das funktioniert
du solltest als erstes versuchen an die Umschläge mit dem verbrannten Geld zu kommen, wenn man erkennen kann das es Geld war und wie viel wird man es dir wohl auch von der Bank ersetzen.
Naja...wenn ihnen wieder die Bude abbrennen...holen sie sicher ebay so gebrauchte Geldboxen...die kosten da nur paar euronen und sind praktisch feuerfeste...weil aus Edelstahl....naja spenden...probieren sie halt...wenn sie meinen...aber mal ehrlich...würden sie für unbekannte spenden...wohl eher nicht...da ist der in amazon Gutscheinen wohl besser bei mir angelegt...als bei unbekannte...die dazu noch in Sachsen wohnen...Und über die Versicherung eh die Kohle bekommen...mein Bauchgefühl sagt mir sie haben das ganze hier aus irgendwem Roman...nennen sie mir den Titel...loooool
Charmant.. es gibt sogar Zeitungsartikel. Und wie es aussieht bekomm ich nichts weil ich nichts wusste dass das zwei verschiedene Versicherungen sind. Ich hab nur Haftpflichtversicherung. Und was sagt Sachsen damit zu tun? Auch hier leben normale Menschen und nicht nur Chaoten.
Weiß nicht einmal wo Sachsen liegt....Sie schreiben mieterhaus...Also geht's um die Gebäudeversicherung des Vermieters...das bringt mehr als leere spenden....Sie wissen jetzt was zu tun ist....Schnipsel vom Geld zur Bank bringen und Versicherung des Vermieters anfordern...So ich bin hier raus...Viel Erfolg mit ihren spenden
Ich weiß wo Sachsen liegt ? Was haben sie bitte für ein Problem mit Sachsen...
Das kann natürlich auch sein...das vermag ich nicht zu beurteilen....
Zum Spendensammeln kann ich nichts sagen.
Für das jobcenter kann man sich normalerweise über die Obdachlosenhilfe eine Meldeanschrift organisieren, zumindest in grösseren Städten. Über ein Postfach dort. Falls es sich um Plauen handelt, frag mal hier nach. Oder sonst bei Dir in der Gegend. Damit der Regelsatz zumindest ab 1.11. wieder fliesst.
Und ja, das jobcenter verweist zunächst mit Recht auf vorrangige Ansprüche. Also Vermieter, Hausratversicherung und so. Das sind halt privatrechtliche Ansprüche (im Gegensatz zu öffentlich-rechtlichen) und bedeutet nicht, dass Du Dir von privaten Bekannten Geld besorgen sollst.
Gleichwohl gibt es Nothilfe, dazu müsste die Diakonie/ähnliche Stellen aber auch genaueres wissen.
Warum es gebrannt hat, wissen wir nicht. Nur das es wohl im Dachstuhl angefangen hat (Mehrfamilienhaus).
Vermieter ist bisher kaum erreichbar gewesen, Hausverwaltung verweist immer nur auf den Vermieter. Bisher stehen wir da ohne Auskunft.
Haftpflicht Versicherung hab ich erst seit ein Paar Monaten, da habe ich Am Donnerstag einen Termin um drüber zu reden ob und wie mir so früh eine Entschädigung zusteht. ( Weil noch nicht lange bei der Versicherer dabei)