Spenden sammeln nach Hausbrand?

3 Antworten

A) Warum hat es gebrannt, wer ist verantwortlich?

B) Vermutlich hast Du einen Mietvertrag, schuldet Dein Vermieter dir nicht per Vertrag Wohnraum?

C) Welche Versicherungen hast Du, was ist vom Verbrannten versichert!

Hausbrand2024
Beitragsersteller

Warum es gebrannt hat, wissen wir nicht. Nur das es wohl im Dachstuhl angefangen hat (Mehrfamilienhaus).

Vermieter ist bisher kaum erreichbar gewesen, Hausverwaltung verweist immer nur auf den Vermieter. Bisher stehen wir da ohne Auskunft.

Haftpflicht Versicherung hab ich erst seit ein Paar Monaten, da habe ich Am Donnerstag einen Termin um drüber zu reden ob und wie mir so früh eine Entschädigung zusteht. ( Weil noch nicht lange bei der Versicherer dabei)

Alarm67  22.10.2024, 19:11
@Hausbrand2024

Eine Haftpflicht ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner!

Die leistet nur dann, wenn DU jemanden schädigst.

Hier wäre eine Hausratsversicherung sinnvoll und der richtige Ansprechpartner!

Und Wartezeiten gibt es bei einer Hausratsversicherung für gewöhnlich nicht.

Hausbrand2024
Beitragsersteller
@Alarm67

Aber die hätte ich vorher haben müssen oder nicht ? Hab immer gedacht das ist das gleiche..

Alarm67  22.10.2024, 19:44
@Hausbrand2024

Richtig, die sollte man vorher abschließen!

Welcher Versicherer schließt sowas ab, wenn es gerade brennt oder gebrannt hat.

Dann bräuchte niemand die Versicherung abschließen bzw. dann ja erst dann, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

Wie sich das dann tragen soll???

Mein Tipp bezüglich der Hausverwaltung bzw. des Vermieters:

Ab zum Anwalt!

Einen Beratungsschein bekommst Du als Bedürftiger für knapp 20 Euro beim Amtsgericht. Mehr kostet dann die Erstberatung nicht.

Dir alle Gute!

Sie müssen sich an den Vermieter/Hausbesitzer wenden...die Hausverwaltung ist für sowas nicht zuständig.

Notfall zeigen sie den an und fordern die Gebäudeversicherungsunterlagen von ihm .... wenn der stur ist... nehmen sie sich einen Anwalt...der das einfordert...

Mir ist nicht klar was sie mit spenden meinen?

In paar Wochen ist Weihnachten...bzw die Weihnachtsmärkte öffnen..glauben sie im Ernst da werden groß Spenden reinkommen...Ich wäre da skeptisch...

Das ist und bleibt Versicherungssache....wenn sie Geld ungeschützt rumliegen lassen...So handeln sie fahrlässig...ohne geldschnipsel glaubt ihnen das kein Mensch

Hausbrand2024
Beitragsersteller

Die liegen ja in der Wohnung. So ist das ja nunmal leider. Spende meinte ich, weil mir geraten wurde um über die Runden zu kommen eben eine Art klein Spenden Aufruf zu machen. Ich hab aber keinerlei Ahnung davon daher wollte ich mich informiert was das überhaupt sein soll und wie das funktioniert

Schubert610  22.10.2024, 20:35
@Hausbrand2024

du solltest als erstes versuchen an die Umschläge mit dem verbrannten Geld zu kommen, wenn man erkennen kann das es Geld war und wie viel wird man es dir wohl auch von der Bank ersetzen.

tellerchen  22.10.2024, 22:13
@Hausbrand2024

Naja...wenn ihnen wieder die Bude abbrennen...holen sie sicher ebay so gebrauchte Geldboxen...die kosten da nur paar euronen und sind praktisch feuerfeste...weil aus Edelstahl....naja spenden...probieren sie halt...wenn sie meinen...aber mal ehrlich...würden sie für unbekannte spenden...wohl eher nicht...da ist der in amazon Gutscheinen wohl besser bei mir angelegt...als bei unbekannte...die dazu noch in Sachsen wohnen...Und über die Versicherung eh die Kohle bekommen...mein Bauchgefühl sagt mir sie haben das ganze hier aus irgendwem Roman...nennen sie mir den Titel...loooool

Hausbrand2024
Beitragsersteller
@tellerchen

Charmant.. es gibt sogar Zeitungsartikel. Und wie es aussieht bekomm ich nichts weil ich nichts wusste dass das zwei verschiedene Versicherungen sind. Ich hab nur Haftpflichtversicherung. Und was sagt Sachsen damit zu tun? Auch hier leben normale Menschen und nicht nur Chaoten.

tellerchen  22.10.2024, 22:24
@Hausbrand2024

Weiß nicht einmal wo Sachsen liegt....Sie schreiben mieterhaus...Also geht's um die Gebäudeversicherung des Vermieters...das bringt mehr als leere spenden....Sie wissen jetzt was zu tun ist....Schnipsel vom Geld zur Bank bringen und Versicherung des Vermieters anfordern...So ich bin hier raus...Viel Erfolg mit ihren spenden

Hausbrand2024
Beitragsersteller
@tellerchen

Ich weiß wo Sachsen liegt ? Was haben sie bitte für ein Problem mit Sachsen...

Zum Spendensammeln kann ich nichts sagen.

Für das jobcenter kann man sich normalerweise über die Obdachlosenhilfe eine Meldeanschrift organisieren, zumindest in grösseren Städten. Über ein Postfach dort. Falls es sich um Plauen handelt, frag mal hier nach. Oder sonst bei Dir in der Gegend. Damit der Regelsatz zumindest ab 1.11. wieder fliesst.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiK1IOsgaOJAxXdSP4FHTnyB0IQFnoECBgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.diakonie-plauen.de%2Fnewpagef18ee4b0&usg=AOvVaw2Sfuq1DGzHjAE9T41xQaLq&opi=89978449

Und ja, das jobcenter verweist zunächst mit Recht auf vorrangige Ansprüche. Also Vermieter, Hausratversicherung und so. Das sind halt privatrechtliche Ansprüche (im Gegensatz zu öffentlich-rechtlichen) und bedeutet nicht, dass Du Dir von privaten Bekannten Geld besorgen sollst.

Gleichwohl gibt es Nothilfe, dazu müsste die Diakonie/ähnliche Stellen aber auch genaueres wissen.