Immobilen - Preisentwicklung?

Preis wird steigen 33%
Preis wird fallen 33%
Andere Antwort! 33%
Preis wird so bleiben 0%

9 Stimmen

8 Antworten

Andere Antwort!

ihre Frage ist nicht beantwortbar, da niemand das Haus...den Zustand des Bodens(kontamination)... den Zustand des Mauerwerks bzw des Daches kennt.

wenn man den Medien traut, geht der Trend nach stagnation wieder in die Höhe...

auch das ist von Bundesland zu Bundesland... von Ort zu Ort unterschiedlich...

klar kann es zu einem Verlust kommen...ein ehemaliger Chef hatte anfang der 2000er Jahre ein Haus gekauft, wo sich herausstellt vor zig Jahren Abfall verbuddelt...-

Der Kaufpreis ist in ihrer Frage eher nebensächlich...was teuer ist, muß nicht dem Wert entsprechen

die Prognose geht nach oben... wie das weiter geht... weiß niemand...

Finanzen0 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:22

okay, Dankeschön!

Ja, sowas habe ich auch gedacht! Wie könnte man denn herausfinden, ob was kontaminiert ist oder Müll vergraben ist? 😂

Einfach einbuddeln wäre eher sinnlos 🤣

tellerchen  28.05.2024, 22:30
@Finanzen0

naja in dem erwähnten Fall war die ganze siedlung da kontaminiert... vor 100 jahren war da halt ne Müllgrube...

ich würde an ihrer Stelle mal auf die Internetseite ihres zuständigen Rathauses gehen... dort kann man kartografien einsehen... ala Baupreise ala QM Richtwerte...

ein Besuch des Kasteramtes hat mir zumindest zur Kenntnis gebracht, das auf meinem Grundstück Wasserrecht besteht... Wegerecht besteht... wer weiß was für Sachen bei ihnen im Katasteramt festgehalten sind...

Ihre Frage ist nochmals ohne Hintergrundrecherche nicht beantwortbar.... und ein Freund von Spekulationen bin ich nicht...

Finanzen0 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:32
@tellerchen

alles klar, vielen Dank!

ich finde es gut, wie Sie antworten, das hilft weiter, Sie machen meine Vorwürfe oder so und sind sachlich. Top 👍🏻

Wir werden es einfach sehen, danke!

Es gibt bei Immobilien drei Faktoren, die den Wert wesentlich beeinflussen:

1. Lage
  2. Lage
  3. Lage

Die kleinste Immobilie in ausgezeichneter Lage kann ein Vermögen wert sein oder werden, das größte Grundstück in katastrophaler Lage kann einen richtig Geld kosten und ist deshalb möglicherweise völlig wertlos und/oder unverkäuflich, selbst wenn man dem neuen Eigentümer sogar noch Geld mitgeben würde.

Ohne die Lage zu kennen, kann man somit kaum etwas dazu sagen. Von deiner Schilderung her hört sich das gar nicht so schlecht an, aber ob und welche Wertentwicklungen es dort (wo auch immer das ist) ggf. geben könnte, kann niemand beurteilen, ohne die Lage und auch die Immobilie im Detail zu kennen.

Finanzen0 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 08:15

Okay, danke!

ich werde die Lage jetzt nicht sagen, sieh es mir nach 😂. Also ja, zwischen eine Großstadt und einer normalen Stadt, es ist davon auszugehen, dass die normale Stadt sogar wächst und dann bis dort hin.

Also es gibt eine Wohnlage, die wird Millionärshügel gennant, da dort die vermeintlich teuersten Immobilien stehen. Stimmt auch nicht mehr, aber dort sind wir aktuell. Aber die Immobilie ist woanders. Bei uns ist das Problem, dass wir so zugebaut sind, also überall sind Häuser, wir wollen eher was freies

Andri123  29.05.2024, 00:01

Und ich dachte, es seien die Stromkosten, die für Gedeih oder Verderb relevant sind. #mross #rentner #boulevardpresse

Preis wird steigen

Immobilien sind in der Vergangenheit immer im Preis gestiegen. Die Herstellungskosten für Wohnraum steigen ja auch stetig. Ist halt nur die Frage wieviel aufgewendet werden muss, um das Objekt bewohnbar zu halten.

Vielfach werden ja luxus Sanierungen gemacht. Aber da ist dann eher die Lage entscheidend.

Freilich wenn Objekte verfallen, steigen die nicht mehr im Wert. Objekte die nicht Sanierungsfähig sind, fallen dann im Preis. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Ist halt so, das auf dem Gebiet der Immobilien auch viele Glücksritter unterwegs sind.

Finanzen0 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 15:27

Also das Haus ist gut in Schuss. Es ist erst 30 Jahre alt und man würde das aktiv gut in Schuss halten.
Die Lage ist ganz gut, aber man muss schauen, dass dort nicht zu viel Industrie ist. Generell sind da einige neue Häuser, aber auch teilweise Industrie…

Preis wird fallen

Ich fürchte sie werden fallen. Weil immer mehr Gutverdienende und Hochqualifzierte aus diesem Land flüchten wegen der linksgrünen Politik.

Dadurch werden dann auch zwangsläufig immer mehr Immobilien VERkauft

Finanzen0 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 18:31

Denkst du?
ja, viele gehen. Das stimmt. Aber es ist auch so, einige sind an de gebunden und bleiben hier und fühlen sich hier wohl. Zumindest kenne ich das von einigen Millionären so

Andere Antwort!

Schon die allgemeine Preisentwicklung ist unmöglich abzuschätzen. Die wird unter anderem auch von der Bevölkerungsentwicklung in den nächsten Jahrzehnten abhängen und zu der gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.

Deine Beschreibung zur Lage ist leider recht unergiebig.

Alles was zwischen München und Augsburg liegt ist beispielsweise teuer. Da strahlen die Münchener Preise weit ins Umland.

Anders ist es zum Beispiel zwischen Köln und Aachen. Je weiter man sich von den beiden Städten entfernt desto billiger wird es.

Noch extremer ist es da im Ruhrgebiet. Schon die Immobilien in den Städten sind vergleichsweise billig, das Umland noch viel billiger. Da wird es auch nicht mehr teurer werden.

Ein Manko der bei Dir in Aussicht stehenden Immobilie ist im Übrigen die Größe des Grundstücks und der Umstand, dass da gleich 2 Häuser drauf stehen. Großfamilien gibt es bei uns nur wenige. Und Unternehmer oder Freiberufler die die Arbeitsstelle gleich neben dem Wohnzimmer haben wollen sind eher aussterbende Spezies. So was läßt sich zu einem anständigen Preis vielleicht nur noch weiter verkaufen wenn der Grundstückswert erheblich ist.

Finanzen0 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 08:18

Also es wird ja bereits Weiterverkauft und da kommt das gut an. Es kann halt fürs Generationenwohnen genutzt werden. Wir sind selber auch nur zu viert und denken darüber nach, denn für eine Großfamilie ist das auf keinen Fall gedacht…

Ich glaube besonders machen es die Details ebenfalls.

Dazu würde ich dir was privat schreiben