Grundsteuererklärung: Unterschied zwischen Erbengemeinschaft, Bruchteilsgemeinschaft und Grundstücksgemeinschaft natürlicher Personen?
Meine Mutter und ihr Bruder (also mein Onkel) haben gemeinsam ein bebautes, unbewohntes Grundstück geerbt, sie waren damit eine Erbengemeinschaft, bei der beiden Geschwistern das Ganze je zur Hälfte gehörte. Nachdem mein Onkel gestorben ist, hat meine Cousine den Anteil meines Onkels geerbt. Ich widerum hab meiner Mutter ihren Anteil an der Immobilie abgekauft. Nun sind meine Cousine und ich Eigentümerinnen an dem Grundstück. Meine Frage für die Grundsteuererklärung: Sind wir weiterhin eine Erbengemeinschaft oder eine Bruchteilsgemeinschaft oder eine Grundstücksgemeinschaft natürlicher Personen?
3 Antworten
Ihr seid eine Grundstücksgemeinschaft und habt ein Bruchteilseigentum zu je 1/2.
Du hast Deine Hälfte von der Mutter gekauft, die Cousine hat ihren Teil geerbt.
Jeder von Euch kann über seinen Teil verfügen.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir auch noch den Unterschied zwischen einer Grundstücks- und einer Bruchteilsgemeinschaft erklären?
Bei uns liegt der Fall ähnlich. 1/2, 1/4, 1/4. Wir sind/nennen uns seit einigen Jahren Bruchteilsgemeinschaft.