Höher gelegenes Nachbargrundstück?
Das Grundstück meines Nachbarn liegt deutlich höher als meines. Der von ihm installierte Gartenzaun hat eine dicke Beule und die Gartenerde rutscht permanent auf unser Grundstück. Wir haben den Nachbarn bereits mehrfach aufgefordert, dieses Problem abzuschaffen. Leider lass nichts. Wir haben ihm schon seit Jahren gesagt, dass es am besten L-Steine einsetzen lässt, um das Herunterrutschen der Gartenerde zu vermeiden. Was können wir tun, um das Problem zu lösen. Wir wohnen in NRW.
5 Antworten
Die Frage ist, wer für die Sicherung zuständig ist. Das ist nicht zwingend der Nachbar, sondern kann auch in deine Zuständigkeit fallen.
Ergo erstmal klären.
Das wichtigste fehlt!
Solltet ihr nicht wissen, ob Dein Grundstück damals vertieft wurde oder das Grundstück vom Nachbarn aufgefüllt wurde, sollte man anhand der Akten in der Behörde/den Behörden feststellen lassen, welches Grundstück dem Urzustand entspricht.
Und erst wenn das feststeht, kann man auf Deine Frage eingehen
In NRW führt der Weg nur über den Schlichter...um die Ernsthaftigkeit und die Gerichte zu entlasten
Erst danach besteht ein Klageweg
Weshalb ist dass Nachbargrundstück höher?
Waren beide zusammen mal ein Hanggrundstück, die getrennt und zwei Ebene Grundstücke durch Abtragung/Anfüllung gemacht wurden? Wurde eines angefüllt/abgetragen?
Wenn ja, wann und durch wen.
Aufjeden Fall sind wohl Baumaßnahmen notwendig, für die man vermutlich über Dein GRunstück zur Grundstücksgrenze gelangen muss.
Um es einmal kurz zu machen:
Der Nachbar will nicht tätig werden .
Ihr seid damit nicht einverstanden.
In NRW führt Euch der Weg zunächst zum Schiedsmann.