Eichen Nachbargrundstück
Auf meinem Nachbargrundstück stehen ca 2 Meter vom Zaun weg, 2 ca. 10 Meter höhe Eichen. Was kann ich gegen die Beeinträchtigungen machen? - Das ganze Jahr über Laub auf meinem Grundstück (90% vom Laub fliegt durch den Wind auf unser Grundstück) - Auf meinem Grundstück wächst kaum Rasen und die Wurzeln zerstören den Garten? - Die Äste hängen zum Teil 3 Meter in unser Grundstück herein. 1) Kann ich überhaupt was dagegen machen? 2) Kann ich Beseitigung der Äste verlangen? 3) Kann ich Beiseitiung vom Laub oder Wurzeln verlangen?
2 Antworten
Der erste Blick zur Klärung solcher Fragen muß in das Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes erfolgen. Das können wir nicht für Dich tun, denn wir wissen nicht, wo Du wohnst. Die allgemeinen Regeln des BGB greifen erst dan, wenn sich aus den Spezialregelungen nichts ergibt. Ich muß Dir aus meiner Erfahrung aber sagen, dass es unzählige widerstreitende Urteile bei zulässigerweise dort stehenden Pflanzen gibt und schätze Deine Chancen in dem Fall eher schlecht ein.
Hallo,
hängt vom Bundesland ab. Tendenz:
In den ersten Jahren nach Pflanzung kann man protestieren und die Entfernung verlangen, denn es gilt ein Mindestabstand. Wenn die Zeit vorbei ist oder man hat gekauft und die Bäume waren schon da, nichts.
Immer kann man aber die Beseitigung der Überhänge verlangen und nach Fristsetzung auch selbst vornehmen. Ebenso der Wurzeln, wenn sie Schaden anrichten.
Laubfall muss hingenommen werden.