Ist eine erhöhte Dachterrasse zulässig, wenn man dann in einen anderen Garten schauen kann?
Unsere Nachbarn beansichtigen für den nächsten Sommer eine Art Sonnendeck auf deren Garage zu bauen. Mit diesem Sonnendeck wären sie immer in der Lage über unsere Hecke zu sehen und somit in unseren Garten.
Ist dies zulässig? Kann man irgendwas dagegen machen (außer die Hecke höher wachsen zu lassen ;-) )
Und wäre dies eine Wertminderung für unser Grundstück?
2 Antworten
Ein Sonnendeck auf eine Garage zu bauen habe ich noch nicht gehört und finde ich schon etwas seltsam. Man kann da nichts dagegen machen, solange keine baulichen Veränderungen da gemacht werden kann man nichts machen. Wenn dadurch aber ein Umbau von den Garagendach durch bauliche veränderungen zu einer Terrasse oder Balkon ausgebaut wird da ist eine Genehmigung vom Bauamt erforderlich. Wie die anderen aber schon geschrieben haben sind Abstände zu den anderen Grundstücken schon zu beachten.
Das Sonnendeck darf sogar ohne Genehmigung ebaut werden, wenn sich dadurch keine Erhöhung des Gebäudes ergibt. Niemand kann mir verbieten mich z.B. auf dem Flachdach meiner Garage aufzuhalten. Wie die Vorredner schon schreiben, müssen Abstandsflächen unter Umständen eingehalten werden. Bei Erhlhung des Gebäudes ist eine Baugenehmigung erforderlich die die Gemeinde/das Bauamt erteilt.. Dagegen kann man widersprechen, hat u.U. nicht viel Erfolg!