Gewerbeabmeldung/Dauer der Unternehmereigenschaft Umsatzsteuererklärung welches Datum?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass ich schon jemals die USt-Erklärung innerhalb dieser Frist abgegeben habe. Kann ich auch gar nicht, weil die Formulare für das laufende Jahr noch labge nicht zur Verfügung stehen (früher haben wir dann ein Papierformular des Vorjahres benutzt und das Jahr händisch abgeändert - heute darf ich gar nicht mehr auf Papier einreichen). Passiert ist da noch nie was.

Und das Datum der Gewerbeabmeldung kennt das FA sowieso.

Andri123  04.07.2024, 16:39

Nebenbei steht die USt-erklärung für 2024 seit dem 1.1.24 bei meinelster zur Verfügung. Hat sich wohl geändert.

Früher wurde auch die Anlage EÜR für das Vorjahr sehr spät bereitgestellt, was mich gestört hat, nun auch ab 1.1.

Aber Deine Message war ja, er soll einfach abgeben und sich keinen Kopf machen.

Eifelia  04.07.2024, 16:53
@Andri123

Ah, danke - das bekomme ich zugegeben nicht mit, denn wir nutzen meinelster natürlich nicht.

Da stimme ich @Eifelia zu.

Aber Gewerbeabmeldung ist nicht Ende der unternehmerischen Tätigkeit, sondern nur Schluss der Werbenden Tätigkeit. Die Abwicklung Deines Unternehmens gehört noch zur unternehmerischen Tätigkeit.

Also alles OK, wenn Du den 30. 06. als Ende deer unternehmerischen Tätigkeit annimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung