Gewerbe Genehmigung bei Ausbildung ausfüllen?
Hallo zusammen(:
zurzeit mache ich eine Betriebliche Ausbildung und habe nebenbei ein Kleinunternehmen/ Einzelunternehmen seit Nov 2023 angemeldet. Meinem Betrieb muss ich ein Formular ausfüllen, jedoch ist mir unklar, wie ich die 3 Lücken richtig ausfüllen soll (SIEHE FOTO)
Die Gewerbe Einnahmen sind zurzeit sehr schwankend (0 bis 500 Euro) und in den nächsten Monaten voraussichtlich 1000-2000 Euro. Also über 520, aber von der Stundenanzahl immer noch unter 10 Stunden wöchentlich.
Es geht nur darum, dass ich neue Kunden für ein anderes Unternehmen finde und Provision bekomme, Also eine Art Selbstständigkeit mit Provisionsvertrag. Zeitlich sehr flexibel.
Ich bin euch sehr dankbar, falls jemand weiß, was man in die Lücken ausfüllen soll. Habt ihr Erfahrungen? Bin offen für Ideen!
Vielen lieben Dank!
Sophie
2 Antworten
Da solltest Du nochmal mit dem Arbeitgeber sprechen, denn das Formular zielt auf eine Arbeitnehmertätigkeit und nicht auf eine selbständige Tätigkeit ab.
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon angesprochen, aber sie hatten nur dieses Formular und haben mich gebeten einen Steuerberater zu fragen, wie man das ausfüllt
Art der Nebentätigkeit: Eintragen was Du machen willst Onlineshop betreiben, eigene bilder auf Onlyfriends verkaufen, Fahrräder reparieren, nur Du weisst, was da reingehört.
Da Du selbständig tätig wirst udn nicht als abhängig beschäftigte, schreibst Du rein "selbständig."
Beim zeitlichen Aufwand, das, was Du erwartest, z. B. 8 Std. pro Woche
Gute Frage. Ich weiß weder was Du machen willst, noch was Deine Leistung kostet und auch nciht mit wie viel K8unden Du rechnest.
Es könnte sein, dass Du Babyschuhe häkelst udn das 10 Stunden pro Woche machst für 50,- Euro pro Woche und es kann sein, dass Du Pizza ausfährst, keine Ahnung schreib was Du Dir erhoffst. Oder hänge es an die Arbeitszeit dran, die Du eintragen willst udn rechne mit 10,- Euro die Stunde.
Vielen lieben Dank für die schnelle und Ausführliche Antwort. Was würdest du als Einnahmen angeben? Weil das ist eigentlich meine größte Frage