Nebenjob mit Provisionsverdienst
Hallo zusammen
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Vollzeitstelle (40 Stunden die Woche) und würde gerne einen "Nebenjob" annehmen in dem ich Provisionen erhalte wenn ich ein bestimmtes Produkt weiterempfehle und es dann von der Dritten Person gekauft wird.
Die Provision geht natürlich auf mein Konto und kann anfangs sehr gering bis vielleicht sogar gar nicht ausfallen.
Meine Fragen wären: Muss ich einen provisionsabhängigen "Job" (eher Berater) meinen Arbeitgeber mitteilen? Bis wieviel darf ich neben meinem Grundgehalt verdienen? Was muss ich bei der Einkommenssteuererklärung beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden, obwohl das ganze auf Provisionsbasis läuft?
Danke für eure Antworten.
LG
1 Antwort
Hallo,
ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. Deinem Arbeitgeber musst Du von dieser Tätigkeit berichten, sofern es im Arbeitsvertrag festgehalten wurde. Wird es meistens gemacht. Ich würde es immer empfehlen, wegen der Transparenz und Vertrauen. Ein Gewerbe musst Du anmelden, und zwar spätestens 4 Wochen nach Beginn der Tätigkeit, auch wenn Du noch nichts verdient hast. Verdienen darfst Du bis Dein Konto platzt ;)
Du musst ebenso jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, dann wird der nachzuzahlende Steuerbetrag berechnet. Denke auch daran, dass Du alles absetzen kannst was Du zum Arbeiten benötigst. Für deinen Arbeitgeber ändert sich hier nichts, sollte Deine Hauptbeschäftigung allerdings nicht beeinträchtigen.
Ich hoffe, ich konnte helfen!