Kündigung, Urlaubsgeld, Vertrag - PENNY?
Hallo. Ich arbeite seit knapp 3 Monaten bei Penny in Österreich als Samstagskraft und demnächst werde ich für mein Studium auswandern, also MUSS ich kündigen.
In meinem Vertrag steht folgendes zur Kündigung: "Von (mir) kann das Dienstverhältnis gemäß §20 Abs. 4 AngG auf den letzten Tag eines Kalendermonats unter Einhaltung einer 1-monatigen Kündigungsfrist gelöst werden."
Also: wenn ich am 30.10. sage ich kündige, heißt das dann, dass ich eigentlich den ganzen November noch arbeiten müsste?
Wenn ja: Ich habe mir die letztem 2 November Wochen Urlaub genommen.. bekomme ich den normalen Gehalt oder nur die Hälfte? Wenn ich den vollen Gehalt bekomme, muss ich diesen zurückzahlen oder darf ich es ohne Konsequenzen behalten? (Ich habe mir schon mal 1x Urlaub genommen und habe diesen einen Tag gezahlt bekommen. Mir Urlaub zu nehmen war außerdem eine Aufforderung meiner Vorgesetzten und das musste vor dem 11.12. sein.)
P.S.: Meine Vorgesetzten kann ich da nicht fragen.
Ich arbeite nur Samstags und habe im Jahr ein Recht auf 3 Samstage Urlaub.
1 Antwort
wenn du am 30 Oktober kündigst, dann geht das frühestens zum Ende November, das hast du schon richtig erkannt.
Da ich nicht weiß wie viel Urlaub dir bei Penny Österreich im Jahr zustehen, denke ich aber das du innerhalb von 3 Monaten keine 14 Tage Urlaub eingearbeitet hast, wenn du in den 3 Monaten einen Urlaubsanspruch von 6 Tage hast, dann sprechen wir von einer Woche, du wirst dann für den November 3 Wochen Lohn bekommen, 2 Wochen Arbeit plus 1 Woche bezahlten Urlaub und eine Woche unbezahlten Urlaub, oder du musst 3 Wochen arbeiten und nur eine Woche Urlaub machen, dann bekommst du den vollen Monat bezahlt.
Du darfst dir 3 Samstage im Jahr frei nehmen wenn du das ganze Jahr arbeitest, aber das machst du ja nun nicht, wenn du noch bis Ende November arbeitest, dann hast du ca. 5 Monate gearbeitet, dann bekommst du vielleicht noch einen Samstag frei, aber das solltest du mit deinen Chef besprechen, auch wenn du schreibst du kannst nicht mit deinen Vorgesetzten sprechen, es muss ja jemanden geben der dir darüber eine vernünftige Auskunft geben kann.
Ich habe mir von diesen 3 Samstagen schon einen frei genommen. Ich habe die restlichen zwei für den Ende November eingeteilt. Ich habe somit alle Urlaubstage aufgebraucht. Ich muss jetzt nur wissen, ob ich die Hälfte gezahlt bekomme oder das ganze Gehalt und ob ich, falls ich den ganzen Gehalt bekomme, etwas zurückzahlen muss. :)
Und jaein.. das ist leider wirklich nicht möglich, die regeln nur das Nötigste mit mir... Vor meiner Kündigung halt ich zusätzlichen Stress und co. nicht aus. Bin am Ende.
Ich hatte es doch schon geschrieben, wenn dir die freien Samstag zustehen, bekommst du sie natürlich bezahlt, aber ich habe dir auch geschrieben wenn man für das ganze Jahr 3 freie Samstage bekommst, kannst du die nicht für nur 5 Monate arbeiten auch bekommen, somit wirst du auf deine Abrechnung warten müssen, denn da wird genau drinstehen was du noch an Lohn bekommst.
und warum solltest du dann etwas zurück zahlen, die Sachbearbeiter werden deinen Lohn der dir noch zustehet genau ausrechnen und dir auszahlen.
Also bekomme ich das ganze Geld IRGENDWANN ausgezahlt, aber ich muss evtl. warten, bis mir das Urlaubsgeld ausgezahlt wird?
Tut mir leid ich bin erst 18 und versteh extrem wenig vom Arbeitsleben ):
Du bekommst wie alle Mitarbeiter zum gleichen Zeitpunkt also Ende November bzw. Anfang Dez. deine letzte Abrechnung mit allem was dir noch für den Monat November an Lohn zusteht.
Also Urlaubsgeld und die 2 Wochen Arbeit.
Vielen vielen Dank, Sie haben mir mein leben gerettet!!!!!!!!!!!!!!!!! <3333333333
Ich arbeite nur Samstags und darf mir 3 Samstage im Jahr frei nehmen. Ich habe im September mir einen Samstag freigenommen und habe drei Samstage gearbeitet und den ganzen Gehalt bekommen. November arbeite ich 2 Samstage und habe 2 Samstage Urlaub.