Ein eigens Pferd vor der Ausbildung?
Hallo ich habe eine Frage...
Ich bin 17 Jahre alt und habe meinen ersten Abschluss Erfolgreich hinter mir. Da es schon immer ein Traum von mir war ein eigenes Pferd zu haben hoffe ich sehr ihn mit der Unterstützung meiner Eltern endlich in Erfüllung gehen zu lassen.
Ich reite seit dem ich ungefähr 8 Jahre alt bin und hatte Jahre lang Unterricht bin Voltigiert und hatte mehrere Reitbeteiligungen (3 habe ich zurzeit ich reite 4 mal die Woche)die mich durch den Herzenswunsch eines eigenes Pferdes noch mehr angetrieben haben..
Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung an Als Pflegehelferin. Ich würde monatlich ca 1140€ verdienen. Ich lebe bei meiner Mutter und sie ist bei dem Thema ganz offen mir gegenüber und versucht mir diesen großen Herzenswunsch erfüllen zu können...
Nach dem bestanden Abschluss habe ich laut ihr die Wahl zwischen einem von ihr bezahlten Führerschein oder das Geld was er kosten würde für ein eigenes Pferd zu investieren. Ich wohne bei meiner Mutter in Hamburg und ich bin mir schon sehr lange sicher das ich mich für das Pferd entscheiden würde.
Da ich den Führerschein und das Auto durch meinen Verdienst später wenn es mir wirklich wichtig erscheint selber bezahlen würde. Vorallem weil die Verbindungen von A nach B zu kommen hier ja sehr gut. Ich bleibe mindestens bei meiner Mutter wohnen bis ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Mein Vater würde bei der Anschaffung was mit bezahlen oder mich bei den monatlichen Kosten unterstützen.
Meine Eltern haben das Geld und ich würde von meinem Monats Geld so viel wie benötigt wird dazu geben. Ich habe eine Kosten Liste gemacht die ich durch Mithilfe meiner Freundinnen die selber ein Pferd bekommen haben komplett mit allen Kosten ausfüllen konnte.
Falls ich mal krank bin was bei mir eher selten der Fall ist habe ich jederzeit Leute die mich vertreten und unterstützen würden.Es war schon immer ein Thema und es wurde mir immer wichtiger und realistischer mit der Zeit. Als ich ganz klein war ich damals schon so Pferdeverrückt.
Um eine so große Verantwortung tragen zu können muss man meiner Meinung nach nicht die nächsten 10 Jahre voraus geplant haben.Wie auch?!
Meine Mutter liebt es auch Zeit mit Pferden zu verbringen und hat selber viel Erfahrung was den Umgang und die reiterlichen Kentnisse angeht. Ihr Traum war es früher auch ein eigenes Pferd zu haben allerdings ist es irgendwann nicht mehr dazu gekommen.
Und ich möchte später nicht den selben Fehler machen.
Allerdings ist es auch keine Entscheidung die man von heute auf morgen treffen sollte. Ich sehe es jetzt als Chance und möchte mein Traum endlich verwirklichen.
Wann wenn nicht jetzt? Vielleicht ist es später zu spät oder ich habe dafür gar keine Gelegenheit mehr. Was denkt ihr wäre das beste oder ist es realistisch?
sorry für den langen Text konnte mich nicht Kurzfassen...
1 Antwort
Zumindest hast du dir Mühe gegeben, das finde ich gut. Ich kann hier nur aus der Erfahrung sagen, dass du deine Kosten nochmal auflisten solltest und deine Ausgaben dann mit den Einnahmen gegenüberstellst. Meine Partnerin hat auch ein Pferd. Unterm Strich sind das € 1000,- , die dich das Pferd im Monat kostet. Rechne den Stall (die Box), eventuell Reitstunden, Trainer Bodenarbeit, Equikinetik, etc, Futter, rechne mit € 150,- den Tierarzt mal monatlich dazu, Schmied und Zahnarzt. Abgesehen von der Ausrüstung. Ein Sattel sollte für das Pferd genäht werden, da solltest du keinen gebrauchten kaufen, Geschirr, Putzzeug, Schabracke, etc. Sie ist bei ca. 1000,.- im Monat, und das vom Netto.
Bei einem Verdienst von € 1140,- bleibt nicht viel übrig.