Erbrecht?
Hallo, ich habe vor paar Tagen ein Schreiben zwecks Erbe bekommen. AUsser mir sind es noch 5 wie ich es weis, mein Onkel ist verstorben und seine Geschwister sind wohl alle schon Tod, also sind wir die nächsten.
Jetzt wurde ein Testament beigelegt von 2020 das mein Onkel alles seiner Frau vermacht, mein Onkel ist aber am 20.01.2025 verstorben, warum bekommen wir dann ein Schreiben vom Gericht ob wir das Erbe annehmen oder nicht, wenn doch seine Frau alles bekommt??
Muss dazu sagen habe über 30 Jahre kein Kontakt mit der Familie.
Wenn aber seine Frau verstorben ist, warum liegt dann das Testament bei, oder noch eine These, die Frau hat Ihr Erbe abgeschlagen, deswegen werden wir gefragt ob wir Erben wollen.
Sollte die Frau verstorben sein, muss das nicht in dem Schreiben hinterlegt sein?? Lieben Danke für Infos.
5 Antworten
Was jetzt geklärt werden muss ist folgendes:
Ist die Frau bereits verstorben oder hat sie ausgeschlagen?
Wenn die Frau verstorben ist, klären ob das Erbe überschuldet ist.
Falls das nicht möglich ist, Erbe annehmen und ggf Nachlassinsolvenz anmelden. Sofern sich später herausstellt, das zu viele Schulden vorhanden sind. Aber Nachlassinsolvenz kostet Geld (Verfahrenskosten). Dann ist das Risiko auf den Nachlass und Verfahrenskosten beschränkt.
Wenn die Frau ausgeschlagen hat, kann man annehmen das das Erbe überschuldet ist. Weil die Frau wohl besser Bescheid wuste.
naja....sehen sie das erstmal locker, je besser gehen sie mit geringem Erbe um.
Jeder, der direkt oder indirekt in einem Testament erwähnt wird, wird angeschrieben, ob er jetzt direkt was erbt oder nicht.
In dem Testament meiner Eltern war ich als Alleinerbe eingetragen, sollte ich verstorben sein, standen meine Kinder drin und die Kinder meines Bruders, welcher selber enterbt wurde.
Alle wurden angeschrieben.
Sie fragen, wie sie jetzt verfahren, sie können den Weg alleine gehen, sie können es aber auch machen wie Bekannte, die haben sich alle drei den gleichen Anwalt geteilt, die kosten geteilt, und den Rest hat der Anwalt erledigt, das Erbe kam in geldlicher Form auf ein Konto des Anwaltes und der hat das dann verteilt, und seine Kosten davon abgezogen.
ich würde es genauso machen, spart Anwaltskosten und geht schneller von der Bühne, als wenn jeder der fünf sich eigenen nimmt.
Mitunter werden die gesetzlichen Erben einfach informiert, damit sie die Möglichkeit haben, das Testament anzufechten oder ihr Pflichtteil geltend zu machen.
Was stand denn in dem Anschreiben? Vielleicht "zur Kenntnisnahme, mit Gelegenheit zur Stellungnahme" oder so ähnlich?
Und ja, die sechswöchige Frist zur Erbausschlagung beginnt dann auch.
Hat sie zu Lebzeiten das Erbe ausgeschlagen? Wenn es überhaupt noch gilt.
frag doch nach ob deine Tante verstorben ist, für die Ausschlagung hast du ab dem Tag der Zustellung der Benachrichtigung das du als Erbe in Frage kommst 6 Wochen Zeit
Traurig, wenn Du noch nicht einmal selbst weißt, ob die Frau deines Onkels noch lebt oder nicht!
Das musst Du erst nachfragen????
Schlage bitte aus, auch wenn es um Millionen gehen sollte, verdient hast Du es nicht!
Was ist das für eine unverschämte Antwort??? Wenn du mein Text gelesen hättest, hättest gelesen, dass ich 30 Jahre keinen Kontakt hatte, wieso sowas ist, ist eine private lange Geschichte!!! Etwas freundlicher würde Dir nicht schaden, wenn du keine Ahnung hast wieso sowas passiert einfach nichts zum Thema beisteuern.
Ahnung habe ich genug, das darfst Du mir glauben!
Ich bin ein Millionenerbe, aber einer ohne schlechten Gewissen, ich habe mich immer für meine Familie interessiert und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gekümmert.
Du scheinbar nicht, hat dich nicht interessiert!
Aber jetzt, wo es scheinbar was zu erben gibt, ruft die Gier, halt wie immer!
Wenn Sie meinen das es so ist, dann lassen wir das so stehen. Ich kann nichts dafür das ich angeschrieben wurde zwecks Erbe, aber Sie wissen es ja besser, zeigt auch etwas ihr Character, jemanden was zu unterstellen obwohl Sie 0% der Geschichte kennen. Aber sowas wie Sie muss es ja auch geben. Wünsche Ihnen alles gute mit Ihren Millionen. :-)
Wo frage ich das nach?